Fos-Praktikum im Krankenhaus abbrechen?

1 Antwort

Aus meiner persönlichen Erfahrung rate ich dir, dich an bestimmte Aufgaben zu klammern. Auf jeder Station gibt es während dem ganzen Tag irgendwelche Dinge zu erledigen zum Beispiel kontaminierte Arbeitsgeräte zu desinfizieren, die Zimmer von entlassenen Patienten auszuräumen, Frühstück und Mittagessen austeilen, usw. Finde einfach kleine Jobs, mit denen du dich beschäftigen und ablenken kannst. Du hast auch bestimmt eine Mittagspause, also arbeite darauf hin. So nach dem Motto: Ja, noch zwei Stunden, dann habe ich Pause und kann an mein Handy oder so und dann muss ich nur noch den Rest durchhalten und kann schon nachhause. Versuch außerdem etwas Positives an deiner Arbeit zu finden. Vielleicht gibt es Patienten, die du magst und mit denen du ab und zu ein wenig quatschen kannst. Möglicherweise verstehst du dich besonders gut mit einer der Schwestern oder der Pfleger. Dann kannst du dich an sie dranhängen und ihnen bei irgendetwas helfen.

Danke:) die kleinen Aufgaben mache ich schon ab und zu aber dann schickt man mich wieder irgendwo hin, was ich wiederum nicht finde. Das ist immer so peinlich.. oder ich soll waschen helfen.

Das mit den Schwestern hab ich schon versucht aber die haben schon ihre Grüppchen und sind meiner Meinung nach nicht sehr nett. Dort sind auch ein paar Schüler aber wie gesagt weiß ich überhaupt nicht was ich mit ihnen reden kann...

@Lilalu2511

Das kenne ich nur zu gut :/ Man hat von nichts einen Plan und rennt ständig durch die Gegend. Am besten ist es in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren. Du weißt nicht, wo etwas ist? - Kein Ding. Im Krankenhaus ist absolut alles mit Schildern bestückt. Und wenn du mal wirklich nicht weiter weißt, frag lieber noch mal nach. (Ja, sooooo schlimm ist es nicht, auch wenn viele dann 'ne lange Fresse ziehen. Die müssen auch Verständnis haben, dass du nur eine Praktikantin bist und den Kram erst kennenlernst.)

Smalltalk :3 Die Schüler haben es voll gern, wenn du sie Sachen fragst. Dadurch fühlen sie sich mal cool und können mit ihrem Wissen angeben, weil sie normalerweise von den höheren Tieren genau wie wir Praktikanten ignoriert werden^^ Zeig dein Interesse und frag auch mal, ob du bei ihnen zuschauen kannst. Klappt in der Regel.

Oh je, das mit dem Waschen ist ein Thema, mit dem alle Praktikanten ihre Probleme haben... Am besten du schwafelst mit dem Patienten, dann ist es nicht so unangenehm für euch beide. Es ist eigentlich eine Sache der Gewöhnung. Erst ekelst du dich, aber mit der Zeit reagierst du nicht mehr so schlimm darauf ;)