Krankenhaus Heizsystem

7 Antworten

Das ist in jedem Krankenhaus anders... Pauschal kann man das nicht sagen.

BIGA90
Fragesteller

Aber es ist vorstellbar dass überall in dem Krankenhaus Fussbodenheizung verlegt wird?

angelcs  25.07.2013, 10:48
@BIGA90

Im Prinzip schon. Allerdings ist es, denke ich, für große Gebäude sehr Wartungsintensiv. Außerdem müsste, für den Fall, dass das Krankenhaus schon steht, der gesamte Fußboden rausgerissen werden. Also kommt es wohl nur für Neubauten in Frage.

BIGA90
Fragesteller
@angelcs

ok danke für die antwort, hast mir weitergeholfen :)

Meiner Meinung nach spricht nicht dagegen. Was aber zu beachten ist: beim normalen Heizsystem können die Rohrleitungen immer verlegt werden, andere Gewerke haben wenig damit zu tun. Bei der FBH sollte man die Zeit kalkulieren, da man die FBH auf einmal und schnell verlegen muss, weil in der Zeit der Verlegung keine anderen Gewerke arbeiten können (wg. Beschädigungen). Eigentlich ist es nur ein zeitl. Problem. Dann solllte man noch beachten, in wieviel Geschossen gleichzeitig der Estrich eingebaut wird. Je mehr Geschosse, desto höher das zeitl. problem. Es sei denn, man verfügt über genug Manpower...

BIGA90
Fragesteller

danke für deine antwort, konntest mir weiter helfen :)

Ich habe bisher noch nie ein Krankenhaus gesehen mit Fußbodenheizung. Wenn überhaupt, dann wird das wohl eher bei einem Neubau der Fall sein und so oft werden neue Kliniken auch nicht gebaut.

Neulich war ich in einem Hospiz, die hatte auch ganz normale Heizkörper - wurde vor viel Jahren erbaut.

Also als ich das letzte mal im Krankenhaus war, gabs überall Heizkörper und Lüft/ Klimaanlage in Foyer und innen liegenden Räumen so wie Fluren. Das sind alles Unikliniken in Tübingen. Soweit ich weiß hat die Uni ein eigenes Fernheizwerk.

BIGA90
Fragesteller

oh ok, kannst du mir denn sagen wie alt das krankenhaus ist?

hundeliebhaber5  25.07.2013, 15:01
@BIGA90

Ich denke so aus den 80ern.

Die Krankenhäuser in denen ich war hatten in den Zimmern normale Heizkörper. In den Fluren und Foyer, Cafeteria, Treppenaus, also in den großen Räumen war Klimaanlage.