Wo kann ich Beschwerde über die Kindergeldkasse einreichen?

4 Antworten

Wie kann denn die zuständige Stelle für Kindergeld einen schikanieren? Entweder steht es einem zu, dann bekommt man das überwiesen, oder es steht einem eben nicht mehr zu (wenn man z.B. auf die Idee kommt, im Ausland zu studieren, dann bekommt man auch keine staatliche Unterstützung mehr). Um was geht es denn hier genau? lg Lilo

Es geht darum, dass meine Schwester ein behindertes Kind hat, das in einem Heim untergebracht ist. Die Familienkasse hat ihr Formulare zum Ausfüllen zugeschickt, die sie ans Heim weitergeleitet hat.

Das Heim hat diese Unterlagen verschlampert und nun läuft die Frist ab. (ist ja alles terminiert und wenn man nicht rechtzeitig diese Formulare zurückschickt, gibt es kein Geld).

Sie hat nun erneut bei der Familienkasse um die Unterlagen gebeten und um eine Fristverlängerung. Diese aber nicht erhalten. Nun hat sie sich an höchster Stelle der Familienkasse beschwert, aber es hatte keinen Sinn.

Wo kann sie jetzt erreichen, dass diese Frist verlängert wird? Es ist über die Feiertage (Weihnachten) viel Zeit ins Land gegangen, wo die Behörden einfach nicht besetzt sind, aber diese Frist trotzdem weiterläuft.

@Volkerfant

Deine Schwester muss da nochmal anrufen und den Eskalationsleiter verlangen. Einfach darauf bestehen!! Wenn die irgendeinen Blödsinn von sich geben, dann einfach sagen "Sie sind doch ISO-zertifiziert, ich möchte den Qualitätsmanager sprechen und zwar sofort!"

Wenn sie sich bereits an höchster Stelle beschwert hat, dann geht es nur noch drunter.

Aber meines Wissens ist die höchste Stelle die Bundesregierung, die die zu Grunde liegenden Gesetze beschlossen hat. Darüber ist nur noch die Bevölkerung, die diese Bundesregierung gewählt hat.

Also vielleicht doch erst mal mit dem Amtsleiter probieren.
Ein OB hört auch gerne das Gras wachsen. Und wenn die Schwester absolut zweifelsfrei im Recht sein sollte, zieht häufig auch ein Leserbrief in der lokalen Presse ungeahnte Wirkung nach sich.

Sie hat sich an höchster Stelle der Kindergeldkasse beschwert! Sicherlich gibt es noch eine Stelle, die der Kindergeldkasse übergeordnet ist.

auch der behördenleiter hat einen vorgesetzten.. wer das in eurem falle ist, weiss ich leider nicht.. muss sie mal selbst recherchieren.

öööhm was ist denn genau vorgefallen?

Meine Schwester hat einen behinderten Sohn, der in einem Heim untergebracht ist. Die Kindergeldkasse hat ihr Formulare geschickt, die sie ins Heim weitergeleitet hat, weil nur das Heim diese Frage des Formulars beantworten können.

Das Heim hat diese Formulare verschlampert, nun hat sie bei der Familienkasse um eine erneute Zusendung der Formulare und um eine Fristverlängerung gebeten. (Ist ja alles terminiert und wenn man nicht rechtzeitig antwortet, verfällt die Zahlung. Aber meine Schwester kann ja nichts dafür).

Diese gingen nicht darauf ein. Dann hat sie an oberster Stelle der Kindergeldkasse Beschwerde eingereicht, kam aber nicht damit durch.

Wo kann sie noch anrufen und ihr Anliegen vorbringen?

@Volkerfant

na dann ab zum dienstherrn des behördenleiters. in der regel ist dies der bürgermeister/die bürgermeisterin.  auf jeden fall immer schriftlich beschwerden, damit man nachweise hat.

@Hexe121967

Der Bürgermeister ist über kommunale Bereiche der Chef, aber nicht über Bundesämter.

@Volkerfant

trotzdem kann man schon einiges erreichen wenn man mit schlechter presse droht. da kann auch der bürgermeister schonmal eben mit dem amtsleiter unter der hand reden...

@Hexe121967

Mit schlechter Presse droht man nicht, das liegt nicht in ihrem Ermessen. Wir befinden uns in einer Demokratie und die Presse ist hierzulande frei.

Sie kann einen Leserbrief schreiben, oder Jouralisten über ihr vermeintliches Unrecht informieren.

Aber Fristversäumnis ist erst mal Fristversäumnis.

Falls sie keine hat ist es einfacher, einen Zeugen für die Heim-Version zu kaufen als die Presse.