WIeviel Kilo sollte man beim kreuzheben schaffen?

5 Antworten

Kreuzheben beginnt bei 60 KG :S

Spaß beiseite, die Werte sind ganz ordentlich für dich.

Würde aber Wiederholungen etwas runter und Gewicht hoch, wenn deine Form gut ist.

Liara220
Fragesteller

Hey

danke dir für den Tipp . Das kreuzheben bei 60 beginnt hab ich auch mal gehört ... gilt das nur für Männer oder generell ? Ich war nämlich vor etwa einem Jahr so schwach , dass ich nichtmal mit 20 Kilo kreuzheben machen konnte😳😳🙈🙈

Phil093  31.07.2018, 00:44
@Liara220

Das wird nur so gesagt, da die 20 Kg Scheiben eine gute Höhe für ein gutes Heben haben, bzw die kleineren Scheiben zu klein sind.

Einfach ein paar Scheiben drunter legen dann passt das auch.

Man muss ja die Wiederholungen rausrechnen. Deswegen nimmt man zum Vergleich immer das 1RM. Also, das (theoretische) Maximalgewicht für 1 Wiederholung.

Bei dir ist das zur Zeit 85kg. Das ist echt nicht schlecht.

Aber: Gut wären um die 90kg. Das entspricht bei 12 Wiederholungen ca. 63kg.

Ist aber auch nicht schlimm. Aus 2 Gründen. Einmal, jeder fängt mal an, jeder verbessert sich. Und außerdem: Technik vor Gewicht. Also lieber etwas weniger Gewicht und die Technik stimmt.

Mein Tipp wäre, geh mal runter auf 4x8. Dadurch kannst du etwas Gewicht drauf nehmen. Und du entwickelst schneller die Kraft. Und, selbstbewusster steigern. Wenn du im 4. Satz die 8 Wiederholungen tatsächlich schaffst, wird gesteigert.

Zum selbst nachschauen:

https://fitness-experts.de/grundlagen/kraftstandards-frauen

Faustregel ist: Kniebeuge ist gut mit (1RM) Körpergewicht. Kreuzheben 25% mehr.

12 Wiederholungen entsprechen 70% des 1RM. 8 Wiederholungen entsprechen 80%

"Gut" sind alle, die am Ball bleiben. Einfach weiter so. Nicht der Beachbody ist das Ziel, sondern der Weg. Aber für dein Gewicht ist das ganz okay. Immer weiter machen. Ich habe mit 18 beim Bankdrücken anfangs nur 25kg drücken können. Jetzt, 2 Jahre später, schaffe ich schon 90kg und hab noch lange nicht genug :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Es fehlt Dein Alter aber das ist schon richtig gut

Viel Erfolg

Liara220
Fragesteller

Bin 25 .. Danke dir :-)) mir kommt es so wenig vor .. dabei sehe ich nie andere Frauen in meinem Studio die soviel Gewicht bei der Übung nehmen . Nur Männer , die nehmen aber meistens noch viel mehr Gewicht ..

kami1a, UserMod Light  31.07.2018, 04:55
@Liara220

Ist ja auch teils Training - ich war auch nicht immer so stark

Ist ziemlich in Ordnung. Wie lange trainierst du denn schon?

Ich würde definitiv mit den Wiederholungen runter gehen und das Gewicht erhöhen.