Wieviel Gewichtszunahme während der Periode is normal?

3 Antworten

Das Körpergewicht schwankt täglich! Bei Frauen oftmals stark zyklusbedingt in Form von Wassereinlagerungen.

Aber auch die aufgenommene Salz- und Kohlenyhdratmenge spielt eine Rolle, vorallem bzgl. der Wassereinlagerungen.

Vergiß auch nicht immer zur selben Zeit und richtig zu wiegen. Am besten wiegst du dich:

  • morgens nach dem aufstehen auf leerem Magen (Magen-/Darminhalt wiegt auch etwas!)
  • nach dem Toilettengang (klein & groß - wäre vorteilhaft)
  • nackt

Hier ist empfehlenswert sich jeden Tag zu wiegen und aus 7 Tagen einen Durchschnittswert zu bilden. Diesen Durchschnittswert kannst du dann mit dem Durchschnittswert der 7 Tage aus der gleichen Zyluswoche des nächsten Zykluses vergleichen. Dies wäre aussagekräftig.

So lassen sich zumindest große zyklusbedingte Schwankungen möglichst vermeiden.

Bessere Indikatoren als dein Gewicht wären da die Messung der Umfänge, deine Kleidung und Fotos.

Im Grunde lässt sich sagen das Gewichtsschwankungen bis zu etwa 4 Kg völlig normal sind.

Lg

HelpfulMasked

das ist bei jeden Menschen anders, du kannst es nicht vergleichen, aber ja es ist möglich

Ich nehme davor, währenddessen oder danach gar nicht zu.