Ibuprofen oder ibufalm um die Periode zu stoppen oder zu reduzieren?

Support

Liebe/r 55lena,

wie bereits von den anderen Nutzern ausführlich geschrieben, will ich hier auch nochmal ausdrücklich vor Selbstmedikation aufgrund von Berichten im Internet warnen.

Bitte konsultiere doch einen Arzt Deines Vertrauens und besprich mit ihm, was Du unternehmen kannst, um Deine Regelschmerzen zu reduzieren.

Herzliche Grüße

Gerti vom gutefrage-Support

8 Antworten

"Ibuprofen ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika, der zur Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Fieber eingesetzt wird."

Nein, Ibuprofen können die Periode nicht stoppen und auch nicht verkürzen, sondern nur die Schmerzen dieser lindern (soweit ich weiß natürlich). Ibuprofen sind nicht ganz harmlos, genauso wie andere Medikamente nicht immer nur positiv sind; sie in dich reinzuschütten ist also auf keinem Fall die gute Idee (zB.: bei Paracetamol (auch Schmerztablette) muss man je nach Alter 12-24 Stunden warten, bevor man die nächste Tablette nehmen kann, da sonst die Gefahr besteht, eine Überdosis zu haben).

Sprich am besten mit deinem Arzt darüber und lass dich beraten, auf welche Weise man die Periode sonst noch stoppen kann (und dieses Mal nicht von Leuten auf Internet, die wahrscheinlich keine Ärzte sind).

Oh meine Güte, höre bitte sofort damit auf. Was Du machen kannst ist ein hochwertiges Vitamin E zu nehmen. Hochwertig im Sinne von Nahrungsmittel gewonnen: Damit tust Du Deine Körper was gutes und er regelt es selber ein, ist jedoch auf natürlichem Wege. Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich habe bis heute sehr gute Erfahrung gemacht mit Weizenkeim E Normalpackung NUTRILITE™ (ich möchte jetzt keine Werbung machen, doch da ich andere Vitamin E Produkte nicht kenne und mir darüber kein Urteil erlauben kann, gebe ich hier eben das an, was mir sehr geholfen hat.

Allerding gehe, bevor Du überhaupt etwas dagegen alleine tun willst, erst einmal zum Frauenarzt, damit abgeklärt ist, dass alles soweit in Ordnung ist. Ok? Also bis bald...

Nein es stoppt die Periode nicht und verkürzt sie auch nicht.
Ich nehme sehr oft Ibuflam 800mg ein wegen einem Bandscheibenvorfall und es hat keinerlei Einfluss auf die Periode ZUM GLÜCK! Das würde mich nämlich ganz schön ankotzen.

Gegen Regelschmerzen hilft sehr gut Dolormin für Frauen. Wenn du keine Periode mehr möchtest klappt das nur mit einem Hormonpräparat (die Pille).

Kathyli88  26.05.2018, 10:18

Nachtrag:
Übrigens, es ist normal grade in der Jugend ganz starke Regel-Blutungen zu haben. Das reguliert sich später. Wenn du etwa über 21 bist hast du nur noch eine normale Periode von 3-5 Tagen mit gemäßigten meist schmerzfreien Blutungen. In der Jugend sieht das manchmal so aus als würde jemand abgestochen werden. Sieh es positiv, dein Körper funktioniert gut!

Die sind beide nicht dazu geeignet um die Regelblutung zu stoppen oder zu reduzieren. Du solltes zum Arzt gehen und mit deinem Körper keine gefährlichen Experimente machen.

Ibuprofen ist sehr schädlich für die Nieren, ich würde es nur Akut benutzen.