Wieso verlernt man zu weinen?

12 Antworten

Hallo Consciousness4,

Danke für deine Frage Mit dir ist nichts falsch. Auch nicht wenn du im Moment nicht weinen kannst! Du bist in Ordnung wie du bist! Gefühle zeigen sich an den Körperstellen intensiv wo ihre Energie oder auch das Gefühl selbst nicht frei fließen kann weil es von dem Menschen der es hat nicht anerkannt oder mit Erlaubnis empfangen wird. Jeder Mensch sammelt im Laufe seines Lebens egal ob bewusst oder unbewusst Definition, Ansichten und Bewertungen, darüber wie etwas zu funktionieren oder zu sein hat! Diese Ansichten, Bewertungen und Definitionen sind weder richtig noch falsch! Sondern es sind Dinge die wir entweder selbst entwickelt oder anderen abgekauft haben! Auch daran ist nichts falsch! So ist die Sicht das du nicht weinen kannst bzw. darfst ist, auch eine Ansicht die du entweder selbst entwickelt oder anderen abgekauft hast! Genauso wie du diese Ansicht entwickelt oder abgekauft hast kannst du sie auch wieder aufgeben oder an den Absender zurückgeben! Denn die Ansichten können durch die Entscheidung sie auf zu geben oder an den Absender zurück zu schicken, aufgegeben u. zurück geschickt werden! Du musst dabei nicht mal wissen was , an wen oder wie das geht! Die Entscheidung es tun zu wollen und dann einfach zu machen reicht!

Unterstützend kannst du dich dazu fragen :

Was ist das was ich wahrnehme?

Wem gehört das? (Wenn es deins ist in dem es sich leicht anfühlt und schwer wenn es fremd ist)

Ist es fremd braucht es durch dich nicht geändert werden! Doch du kannst es zurück senden!

Genauso kannst du dich fragen wenn es deins ist kann ich es ändern? Wenn ja bleibt es deine Wahl es zu ändern oder auch nicht!

Was würdest du tun, wenn du keine Ansicht darüber hättest das du weinen nicht weinen kannst bzw darfst, oder nicht?

Was braucht es für dich um die Ansichten los zu lassen, das du nicht weinen kannst bzw. darfst?

Welcher Mensch , Raum und Energie müsstet du sein um dir Möglichkeiten zu kreieren und diese nutzen zu können?

Was ist noch möglich? Wie wird es noch besser?

Nochmal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf diese Fragen findest oder die Ansicht darüber du nicht weinen nicht kannst aufgeben und weiter das Gefühl des weinens nicht voll empfangen möchtest! Du bist in Ordnung wie du bist!

Liebe Grüße

Sirka Chmara

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird halt heutzutage eher als peinlich/kindisch angesehen. Und welches Kind lässt sich das gerne nachsagen? Alleine in seinem Zimmer(nur z.B.)kommt das aber häufiger vor, da keiner einen verurteilt und man sich nicht schämen muss.

Weil der Mensch im Laufe seines Lebens lernt, seine Emotionen zu regulieren. Nehmen wir mal dein Beispiel mit dem Hinfallen.

Das Kind fällt- und weint. Nicht weil es schmerzen hat, sondern weil es hingefallen ist und sich in seiner jetzt neuen Situation erstmal sortieren muss. Es realisiert, es ist hingefallen. Dann treten so Prozesse in gang wie " Ist das jetzt schlimm?" "Muss ich jetzt angst haben?"- besser ich weine sicherheitshalber mal ( ist jetzt natürlich sehr bildhaft) und gucke mal was Mama meint- das Kind signalisiert, dass es mit der Situation überfordert ist. Meistens haben die Kinder noch gar keine Schmerzen, wenn die Tränen fließen.

Mit zunehmenden Alter lernen wir die Bedeutsamkeit von Situationen besser einzuschätzen, und auch diese besser zu bewältigen. Damit fällt das Weinen wegen basaler Bedürfnisse oder schmerzen erstmal weg, zumal wir adequatere Formen des Emotionalen Ausdruckes lernen.

Leider ist es so, dass in unserer Gesellschaft das zeigen von Emotionen im allgemeinen verpönt ist, sie werden oft als Schwäche ausgelegt, dabei sind sie wichtige Motoren unseres Verhaltens..

Weil man mit der Zeit „härter“ wird und sich selbst zu helfen weiß. Kinder wissen das wenn sie weinen jemand ihnen zur Hilfe kommt.

Ich kann dazu nur eine Sache sagen: Ich bin 17 Jahre und ich kann einfach nicht mehr weinen. In den letzten Jahren habe ich viele Schicksalsschläge mitgekriegt und bin dazu noch in meinen Beziehungen immer betrogen oder einfach als schlecht dargestellt worden und da habe ich immer viel geweint. Mittlerweile gehts das jedoch nicht mehr. Ich denke, dass man so verletzt werden kann, dass man diese Gefühle gar nicht mehr spürt, egal was man macht.