Zu viel Weinen - schlecht für die Augen?

6 Antworten

Das ist unmöglich. Zu viel Weinen hat da eher einen gegenteiligen Effekt und erhält die Sehkraft. Deine Augenw erden sehr oft befeuchtet und vor dem Austrocknen geschützt. Auch sieht man dadurch nicht verschwommen. Man sieht im Nachhinein eher besser. Deine Sehkraft hat sich wohl eher verschlechtert aufgrund deiner Umstände wie du sie in Klammern genannt hast. Das ist eine große psychische Belastung, die sich auch negativ auf die Augen auswirkt.

Ehestut6  31.07.2012, 18:37

korrekt, gute Antwort!

Sonnig72012
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hört die Verschlechterung erst wieder auf, wenn sich meine soziale Situation stabilisiert, verbessert hat? (es sind ca. rund 2 x 2 Dioptrin pro Auge bisher+seit dieser Phase schwarze Punkte, öfter Gefühl morgens, dass insbes. 1 Auge nicht o. k.- wie wenn man Fieber hat (optisch im Spiegel), etwas rötlich, geht aber kurz nach aufstehen wieder weg/normalisiert sich immer; Tropfen gegen trockene Augen nehme ich ab u. zu- wäre regelmäßig ggf. besser um die Sache zu normalisieren?) -> Ansonsten arbeite ich daran, die Situation zu verarbeiten/akzeptieren, es dauert noch etwas an, aus dem Tal (dem quasi Absturz aus allen sozialen Netzwerken, des Einkommens etc) heraus zu kommen. Hoffe bald einen passenden Job (Bereichleitung) zu finden, es ist jedoch extrem schwer und wenig am Markt zu finden, da ich sehr spezialisiert bin. Ein einfacher Job ist für mich auch nicht die Zwischenlösung, erstens finanziell noch schlechter, 2. komme ich aus diesem Graben wahrscheinlich nie wieder heraus....Danke.

Darem  02.08.2012, 18:25
@Sonnig72012

Auch wenn du es vielleicht nicht hören kannst oder willst: Positiv, optimistisch denken. Es kann dir gar nicht mehr schlechter gehen. Alles wird gut. Es liegt an dir, deine Situation zu verbessern - und du kannst das!

Zu den trockenen Augen: Einfach ausprobieren. Und achte stets auf einen regelmäßigen Lidschlag, vor allem vorm PC. Meide Zuglift. Die Luftfeuchtigkeit sollte im Normalbereich liegen.

Wenn du deine Situation wieder verbessert, hört die Verschlechterung der Augen auf. Bist du denn kurz- oder weitsichtig? Ich nehme an kurzsichtig.

Darem  02.08.2012, 18:29
@Darem

(Es sind jetzt mehrere Kommentare, da mein PC bei dieser Hitze immer oft abzustürzen droht.)

Wenn du die Situation verarbeitest und akzeptiert, bist du auf dem besten Weg. Nicht nur für dich selbst, auch für deine Augen wird das gut sein. Ob du wieder zu 100% Sehkraft zurückkehren kannst, sei dahingestellt. Jedenfalls steigt deine Wahrscheinlichkeit, dass du wieder besser siehst, wenn du mit der Situation zurech kommst. Deine Verschlechterung könnte zum Teil, aber auch durch die trockenen Augen gekommen sein, weshalb es wichtig ist, dass du dich darum kümmerst und versuchst dich dagegen zu schützen. Diese Ursache kann man nicht bekämpfen, da sie wohl eine organische Störung ist. Fehlsichtigkeiten dagegen sind funktionelle Störungen und lassen sich bekämpfen.

Nein.

Meine Augen sind auch innerhalb eines Jahres um ein Dioptrin schlechter geworden. Und ich habe bestimmt nicht zu viel geweint.

Ich denke schon, nachdem ich mal 1 Tag geweint hatte konnte ich schon schlechter sehen als sonst und meine Augen schmerzten ..

Davon habe ich noch nie gehört! Aber wenn du täglich weinen musst aufgrund verschiedenster Probleme würde ich dir dringend empfehlen dir professionelle Hilfe zu suchen :) alles Gute!

Durch die Tränen könntest du etwas verschwommen sehen.