Führerschein mit sehbehinderung?

11 Antworten

Bestehst du einen Sehtest mit Brille, darfst du den Führerschein auch machen.

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp30index.html

Falls Sie den Sehtest auch mit Sehhilfe nicht bestehen, wird dies auf der Sehtestbescheinigung vermerkt. Wenn Sie eine nicht bestandene Sehtestbescheinigung zusammen mit Ihrem Führerscheinantrag einreichen, wird Ihnen die Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle) mitteilen, dass eine augenärztliche Untersuchung notwendig ist. Sie können diese Verzögerung vermeiden, in dem Sie zusammen mit Ihrem Führerscheinantrag ein Zeugnis oder ein Gutachten eines Augenarztes vorgelegen. Anhand dieses Zeugnisses oder Gutachtens prüft die Führerscheinstelle dann, ob und unter welchen Auflagen Ihnen ein Führerschein erteilt werden kann. Meist kann ihnen auch der Augenarzt schon sehr genau Auskunft darüber geben, ob mit Ihrer Sehschwäche der Erwerb eines Führerscheins möglich ist.

wenn es der Arzt schon sagt, und du hier schreibst, dass deine Augen sich immer weiter verschlechtern.... bis hin zur eventuellen Erblindung.. dann hat er wohl recht.. und ich würde mich damit abfinden.. Sehschwächen kann man mit Brillen ausgleichen,aber bei dir bringt das wohl leider nichts mehr..

und im Straßenverkehr ist es wichtig, dass man gut sieht... also stell dich leider Gottes darauf ein, dass du den Schein nicht machen kannst

Hmm Julia...

denke mal selber nach: Wie kann es irgendwer verantworten, jemand faktisch als blind geltenden den Führerschein machen zu lassen?

Wie stellst du es dir denn selbst vor, das mit dem fahren? Ich meine mit 0,78% Sehkraft siehst du ja so gut wie gar nichts.

Sorry, dass ich mich dem Ton deines Artztes so ein bisschen annähere, aber.. du selbst weißt doch wohl, wie wenig du sehen kannst. Denkst du also, du könntest sicher im Verkehr navigieren?

Echt nicht böse gemeint, ich verstehe nur nicht ganz, wie du dir noch unsicher darüber sein kannst, evtl. doch den Führerschein machen zu können.

Hallo Julia

hat Dein Augenarzt wirklich von 0,78% Sehleistung gesprochen? Das kann man so eigentlich gar nicht feststellen. Sollte er 0,78 Visus meinen, dann würdest Du den Führerscheinsehtest bestehen. Deiner Beschreibung nach ist dies aber auch unwahrscheinlich. Deine Glasstärke sagt gar nichts über Deine Sehkraft aus.
Geh nochmal zu einem anderen Augenarzt hol eine zweite Meinung, ansonsten kann ich nur sagen, MeWick hat vollkommen recht.

Deine Sehleistung (Visus) hat nix mit deiner Brillenglasstärke zutun. Ich hab -8 Dioptrien und mit Kontaktlinsen einen Visus von 1.2 also 120% Sehkraft. Ich kenne einen bekannten der wie du +10 Dioptrien hat und ebenfalls einen Visus von 1.0 mit brille. Er hat einen Führerschein. Ein anderer bekannter hat +2 Dioptrien und keinen Führerschein da er den notwendigen Visus nicht erreicht. Ich meine die Grenze liegt bei (0.8)