Werden die Augen schlechter wenn man keine brille trägt?

15 Antworten

Dein Auge befindet sich noch im Längenwachstum und hört erst zwischen 16 und ca. 30 Jahren auf. Du solltest eine Brille tragen, um Deine Augen nicht zu überanstrengen. Mit einer Brille siehst Du weitaus deutlicher, entspannter und in der Ferne auch scharf! Eine Brille hat keinerlei Einfluss darauf, wie sich Deine Sehfähigkeit verändert. Weder werden die Augen mit Brille schlechter noch besser. Aber eine neuere Sehstärke wirst Du sicher öfter noch bekommen, da Deine Augen eben noch wachsen.

Die Sehkraft kann sich sogar im höheren Alter wieder bessern. Ist mit selbst erfahren nachdem ich mehrere Monate keinen Stress und körperliche Belastung hatte und im Urlaub war. Gesundes Essen und Lebensweise führten auch zur Besserung.

Eventuell könnten Kontaktlinsen eine Alternative sein, wenn du damit gut umgehen kannst.

Denn ja, definitiv, sobald die Sehkraft nachlässt sollte man sich alsbald eine Sehhilfe zulegen, ansonsten schadet man nur seiner eigenen Gesundheit. Auf lange Sicht kann das sogar zu chronischen Augen- oder Kopfschmerzen führen.

Außerdem gibt es doch heutzutage Unmengen Hippe und stylishe Brillen speziell für junge Leute.

Ich war auch immer der Meinung dass ich mit Brille potthässlich aussehe aber da meine Sehkraft zusehends schwand musste nunmal eine her (vom Schularzt verordnet).

Da ich kein passendes Modell fand wählte ich halt irgendeine altmodische Brille mit Metallgestell - die jedoch heute verstaubt im Schrank liegt, denn mittlerweile besitze ich seit fast drei Jahren meine Traumbrille: ein rundes Modell wie Harry Potter mit floreszierendem (sagt man das so?) Kunststoffgestell XD

Ich hab mich bestens mit dieser Brille arrangiert und trage sie heute sehr selbstbewusst - nur für Fotos nehme ich sie ab;)

Ich möchte dich hiermit ermutigen nicht von vornherein Brillen komplett abzulehnen sondern dich (zB online) bei verschiedenen Optiken zu informieren und ihre jeweiligen Modellen anschauen. Oder du lässt dich gleich vor Ort beraten.

Dabei ist es völlig gleichgültig ob du 10 verschiedene Optiken abklapperst ohne eine Brille zu kaufen - du bist der Kunde und es ist ganz allein deine Entscheidung wann, wo, wie und vor allem was du kaufst.

Da die Brille fortan dein wichtigstes Accessoire sein dürfte muss die Entscheidung wohlüberlegt und völlig hetzefrei sein - du wirst garantiert nach genügendem Umschauen und kompetenter Beratung das geeignete Modell finden, das gut zu dir passt.

Vergiss nicht dass die Sehkraft mit der Zeit immer weiter nachlässt - zwar in geringer Ausführung aber trotzdem kontinuierlich.

Es könnte nicht mehr lange dauern bis eine Sehhilfe ohnehin unumgänglich wird - und dann bist du froh wenn du bereits eine hast glaub mir!

Und wie gesagt deinen Augen würdest du damit am allerwenigsten einen Gefallen tun.

Liebe Grüße

Eine Brille ist ein Hilfsmittel zum besseren Sehen. Ob du sie nun trägst oder nicht, wird sicher nichts an deiner Sehleistung verbessern oder verschlechtern.

Das kann ich dementieren. Ich konnte mein Augenlicht über Jahre hinweg verbessern, indem ich immer eine etwas zu schwache (Z.B. bei 2 Dioptrien eine Brille für 1,8 Dioptrien tragen) Brille beständig verbessert.

@TheBigGuy

@ BigGuy: und wie kommst du darauf, dass da ein Zusammenhang besteht? Augen ändern sich nunmal, in die eine oder andere Richtung, darauf kannst du mit irgendeinem besonderen Brilletrageverhalten keinen Einfluss nehmen. Schön für dich, dass sich das gebessert hat, aber das ist nunmal von Natur aus nichts besonderes. Oder was denkst du, wie es rausgekommen wäre, wenn du dich anders verhalten hättest? Du kannst es nunmal nicht vergleichen. Nur weil du es dir so zurecht legst, kannst du das nicht verallgemeinern. Übrigens gibt es keine 1,8dpt, nur so am rande erwähnt

du widersprichst dir total! Im ersten Satz so u. im zweiten das Gegenteil!

In Asien verschreibt man Jugendlichen mit fortschreitender Kurzsichtigkeit gerne schwächere Brillen, damit sich die Augenmuskeln ständig trainieren.

 Es schadet nichts, wenn du ohne Brille rumläufst, solange es dich nicht nervt, schlecht zu sehen oder solange du dich selbst oder andere nicht gefährdest (z.B. im Straßenverkehr).