Wieso komme ich nicht unter 60 kg?

2 Antworten

Diäten bringen auf Dauer nicht viel. Um wirklich stetig abzunehmen, musst du deine Ernährung ganz umstellen.

Du solltest es aber nicht übertreiben und gleich von 0 auf 100, sondern das langsam angehen, sonst kann es wirklich passieren, dass du statt abzunehmen zunimmst.

Mit 1,62m Körpergröße ist ein Gewicht von 60kg normal. Aber wenn du noch weniger wiegen willst, solltest du ganz viel Sport machen. Dein Fett verwandelt sich dann in Muskeln.

Falls du jedoch schneller abnehmen willst, gibt es Tabletten, die deinen Hunger stoppen, davon würde ich dir jedoch abraten.

Johannisbeergel  08.05.2016, 10:34

Was hast du denn für Fantasie? Fettabbau und Muskelaufbau sind zwei Prozesse die getrennt voneinander ablaufen.

Und "Diät" heißt nur Ernährungsweise. Eine Umstellung ist da automatisch sinnvoll, aber entscheidend ist einzig und allein das Kaloriendefizit

helenapztk  08.05.2016, 10:41
@Johannisbeergel

Was Fantasie? Wenn du Sport machst verlierst du Fett und baust Muskeln auf, was ist daran falsch du klugscheißer??

Ja, aber viele Menschen denken, dass wenn sie mal paar Monate eine Diät machen und dann aufhören, wieder normal essen können ohne zuzunehmen.

Das ist aber nicht so, deswegen habe ich geschrieben, dass man seine Ernährung für immer umstellen muss!

CJoe78  08.05.2016, 11:18
@helenapztk

Es ist schwer, gleichzeitig Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Ein Bodybuilder macht ja phasenweise Kalorienüberschüsse und Defizite.

Für den Normalbürger ist das aber nicht empfehlenswert, da längerfristige Diäten mental extrem hart sind.

Ich persönlich rate da eher zu einer Pendelernährung. An den Tagen, wo man ein Krafttraining absolviert, isst man einfach leicht über seinem Gesamtkalorienbedarf. Und an Tagen, wo man nichts oder nur Cardio macht, bleibt man drunter. So klappt auch beides gleichzeitig.

Von ganz viel Sport ist abzuraten. Ernähre dich gesund, eiweißreich, und vorwiegend von unverarbeiteten Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index. Damit lässt sich am ehesten langfristig eine Abnahme erzielen.

Zu viel Sport verheizt mit zu hohem Kaloriendefizit nur die Muskulatur, und heutzutage hat kaum jemand die Zeit und die Lust dazu, viel Sport zu machen.

Es ist auch gar nicht notwendig. 30 min. moderater Sport täglich sind schon ausreichend, um gesund und fit zu bleiben.

hast du dir schon mal deinen BMI ausgerechnet?

vielleicht sagt dein Körper, dass weniger gar nicht nötig is ;)

außerdem: wenn du viel Sport machst, wird der Fettgehalt weniger, aber Muskeln werden aufgebaut. und wie jede weiß -> Muskel sind schwerer als Fett

was machst du denn für eine Diät?

ich persönlich kann dir empfehlen, dich gesund und "normal" zu ernähren, und weiterhin Sport zu machen.

denn hörst du mal auf mit der Diät -> Jo Jo Effekt