Ich nehme kein Gewicht ab, trotz 1000 - 1500 kcal Diät, wieso?

5 Antworten

Hungersnot-modus. Das meiste wird in Reserve umgewandelt, Rest für die wichtigsten Funktionen genommen. Körper wartet auf bessere Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThisIsJustMeHH  24.02.2020, 17:41

Wenn du um kalten Defizit ist kann der Körper nichts für spätere Zeiten nehmen. Defizit = es wird mehr verbraucht als zugeführt wo soll da noch gespeichert werden? Immer dieser Müll von dem Engeriesparmodus. Dein Körper kann einfach so ohne akkutes verhungern in einen Energie Sparmodus gehen? Bitte entferne dein schädliches Material aus dem Genpool. Der Rest der Menschheit hat seinen Stoffwechsel nämlich immer so optimiert dass dieser nur tut was nötig ist und nichts unnötiges tut was er einfach Mal so ohne Folgen abstellen könnte.

Isst du vielleicht viel Salz? Achte mal drauf nicht mehr als 6g Salz am Tag zu dir zu nehmen, weil das kann die Gewichtsabnahme auch hämmen.. ansonsten , hast du vielleicht mal deine Schildrüsenwerte testen lassen oder deinen BMR ärztlich ausrechnen lassen?

vleeskroket
Fragesteller

Ich hab zuvor immer viel Salz gegessen, esse seit den 10 Tagen aber eigtl nur noch gesund, ohne zusätzliches Salz (Viel Obst, Quark, Vollkornflocken, Tomate, Mozarella usw). BMR und Schilddrüse hab ich noch nicht testen lassen.

Dojajaja93  24.02.2020, 14:25
@vleeskroket

Dann würde ich sagen, dass du das mal beim Arzt testen lässt! Weil normalerweise hättest du jetzt schon mindestens 0,5kg weniger auf der Waage stehen haben sollen! http://www.online-ernaehrungsberatung.com/tools/bmr-grundumsatz-rechner Hier kannst du deinen BMR ausrechnen, aber das gilt auch nur für einen normalen Stoffwechsel, bei dir scheint dein Stoffwechsel jetzt nicht der Norm zu entsprechen, wer weiß, möglicherweise ist es wirklich eine verlangsamte Schilddrüse. Aber ich bin kein Arzt, kann nur aus Erfahrung sprechen. Solang du dich gesund ernährst, viel Obst und Gemüse isst, und viel Wasser trinkst, tust du deinem Körper ja auch was gutes, aber ich verstehe, dass du auch abnehmen willst, also würde ich das mal Ärztlich klären lassen :)

Du isst VIEL zu wenig. Dein Körper spart an allen Ecken und Enden Energie, weil er denkt, er verhungert. Bei deiner Größe brauchst du vorneweg 1800 zum abnehmen!

vleeskroket
Fragesteller

ok, werde es mal versuchen :)

Dojajaja93  24.02.2020, 14:28

Der Körper stellt erst auf Sparflamme wenn man deutlich an Untergewicht leidet, das ist hier nicht der Fall

Floeckchen17  24.02.2020, 14:53
@Dojajaja93

Das stimmt nicht. Klar, im Untergewicht zeigt sich das noch viel deutlicher - aber das geht schon bei unterbewusst weniger Bewegung los, z. B weniger mit dem Fuß wippen, ruhiger sitzen,..., es muss nicht gleich Haarausfall und ständiges frieren sein Jeder Körper reagiert anders. Allerdings ist es mit Sicherheit ein Alarmzeichen für den Körper, wenn er nicht einmal mit dem Grundumsatz versorgt wird.

ThisIsJustMeHH  24.02.2020, 17:34
@Floeckchen17

Doch das stimmt.

"unterbewusst weniger Bewegung los, z. B weniger mit dem Fuß wippen, ruhiger sitzen" der Energie verbrauch von mit dem Fuß wippen lässt sich am besten auf 0 runden wenn man damit rechnet. Selbst wenn du ansonsten den ganzen Tag mit dem Fuß wibbst kommt da Mal nichts zusammen.

Studien konnten bisher jedenfalls kein Sparmodus abgesehen von einem zweistelligen Kalorien Gap für ein paar Tage nach krassen 500kcal/Tag Gesamtaufnahme Diäten belegen.

Floeckchen17  24.02.2020, 17:40
@ThisIsJustMeHH

Wenn du meinst. Dann labert mein Arzt eben scheiße ^^

Wenn du deinen Körper mit so wenig Zufuhr derart "schockst" passiert eines:

Er geht in den Energiesparmodus. Den Rest kannst du dir durch pure Logik selbst erklären

vleeskroket
Fragesteller

Was wäre denn eine angemesse kcal Anzahl ohne den Körper zu "schocken"?

Royce  24.02.2020, 14:22
@vleeskroket

Das kommt auf deinen Grundbedarf / Grundumsatz an. Ziehe davon etwa 150-200 kcal ab, das ist der richtigere Weg.
Rechner um deinen ungefähren Grundumsatz zu berechnen findest du via Google wie Sand am Meer

Floeckchen17  24.02.2020, 14:54
@Royce

Gesamtbedarf, nicht Grundbedarf!

ThisIsJustMeHH  24.02.2020, 17:36
@Floeckchen17

150-200 kcal unter dem Gesamtbedarf? Haha da sind die Messungenauigkeiten größer als das angepeilte Gap. Was nen Unfug. Da kann man sich das auch gleich sparen.

Floeckchen17  24.02.2020, 17:39
@ThisIsJustMeHH

Grundbedarf ist das, was du verbraucht, wenn du dich keinen Meter bewegst. Weniger als das machst nur Sinn, wenn du bettlägerig bist und abnehmen willst.

ThisIsJustMeHH  24.02.2020, 18:00
@Floeckchen17

Naja abnehmen ist ja scheinbar das Ziel...

Und ein nicht zu kleines Gap macht Sinn sobald man ein Ziel Gewicht in realistischer Zeit erreichen will und es nicht nur um ne Hand voll Kilos geht die runter müssen.

Weil 10 Tage zu kurz sind. Das musst du schon mehrere Monate durchführen

Dojajaja93  24.02.2020, 14:10

Das stimmt nicht. Mit einem Defizit von 500 Kalorien täglich hätte er schon mindestens einen halben Kilo abnehmen müssen, und nicht sogar zunehmen.

Katrin603  24.02.2020, 14:13
@Dojajaja93

Trotzdem muss sich der Körper erst umstellen. Das braucht länger

Dojajaja93  24.02.2020, 14:20
@Katrin603

Nicht wirklich. Defizit ist Defizit. Theoretisch sollte er mit einem normalen Stoffwechsel auch abnehmen wenn er in einem Kaloriendefizit ist, so etwas wie „Gewöhnungsphase“ gibt es nicht

Happyasaslave  24.02.2020, 14:28
@Dojajaja93

Wenn man aber ein zu großes Defizit hat wie er das Defizit ist ja bei 1000 schon.. Dann geht Körper in energiesparmodzs und nimmt nur seehr langsam ab

Dojajaja93  24.02.2020, 14:33
@Happyasaslave

Das stimmt nicht. Dass der Körper in Energiesparmodus kommt ist teilweise ein Mythos, dann das geschieht erst wenn man an Untergewicht leidet! Ich spreche von Erfahrung, ich hatte Wochenlang ein Defizit von über 3000 Kalorien und habe genau so abgenommen wie ausgerechnet. ich sage nicht, dass das gesund ist aber es funktioniert also sollte es bei ihm normalerweise auch funktionieren. Zb die Teilnehmer bei the biggest loser sind ja auch in einem riesigen Kaloriendefizit um wöchentlich 3-4kg abzunehmen. Kalorien rein und Kalorien raus funktioniert immer und Sparflamme gibt es nicht außer man leidet an starkem Untergewicht.

Happyasaslave  24.02.2020, 14:35
@Dojajaja93

Nein das ist Blödsinn das geschieht schon vorher. Sorry, aber da hast DU keine Ahnung.. Kenne genug mager viele davon NICHT im Untergewicht und hatten das.. Haarausfall ausbleiben der hormone etc wegen Energie Mangel.. Auch bei normal Gewicht braucht der Körper ja Energie und wenn er diese nicht bekommt fängt er an Muskeln abzubauen etc alles was er bekommt irgendwie einzuspeichern ubd das passiert NICHT Erst bei Untergewicht!! Zudem solltest du vlt mal lernen zu lesen.. Der Fragesteller hat bereits normalgewicht. das ist eben was ganz anderes als stark übergewichtige wie bei the biggest losser.. Die haben ja auch nocb viel mehr Reserven etc ein normalgewichtiger eben nicht

Dojajaja93  24.02.2020, 14:47
@Happyasaslave

Ich habe gelesen, dass der Fragesteller Normalgewicht hat, das hat nichts damit zu tun. Dein Kaloriendefizit entscheidet bei einem gesunden Menschen hauptsächlich wieviel Gewicht man verliert, egal ob man jetzt 50 Kilo oder 10 Kilo Übergewicht hat. Haarausfall kriegt man nicht wenn man im Energiesparmodus kommt, das kommt von Vitaminmangel, es gibt auch Magersüchte die super lange und dichte Haare haben, weil sie trotz dem großen Defizit auf die Nährstoffe achten. Also hat das null damit zu tun. Und wieder, Muskeln werden erst abgebaut bei starkem Untergewicht. Ich rede von Jahrelanger Erfahrung von mir selbst und bei etlichen Arztbesuchen, der wird dir dasselbe erzählen wie ich gerade. Aber ich hab jetzt keine Lust zu diskutieren, ist halt deine Meinung aber das ist auch meine Meinung laut persönlicher Erfahrung und Aufklärung von Ärzten. Ich empfehle dem Fragesteller einfach zum Arzt zu gehen, der wird ihm alles erklären und ihm auch weiterhelfen mit seinem Problem, ich sag da jetzt nichts mehr dazu

Happyasaslave  24.02.2020, 15:47
@Dojajaja93

Der vitamminmangel kommt ja von zu wrnig kcal, wril da ausgewogene Ernährung gar nicht ehr wirklich drin ist.. Zusammenklappen etc Kreislauf Probleme kann man trotzdem bekommen bei Energiemangel.. Nein Muskeln werden schon direkt mit abgebaut lol 😂 oh man... Denkst du warum sportler in der definitions phase nicht weiter aufbauen können trotz gleiches Sport Pensum.. Da Muskulatur Abbau entgegen gewirkt wird.. Ich bin in ärztlicher Behandlung und Mein Partner ist seit 15 Jahren Leistungssportler..

Happyasaslave  24.02.2020, 15:49
@Dojajaja93

Schon ohne Untergewicht muss der Körper ja seine Organe etc versorgen und wie denn wenn E nicht genug enerfiebekommt.. Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern sind biologische Tatsachen

ThisIsJustMeHH  24.02.2020, 17:38
@Happyasaslave

"Nein das ist Blödsinn das geschieht schon vorher. Sorry, aber da hast DU keine Ahnung.." wie immer Frage ich Typen wie dich: bitte nenne mir eine Studie die deinen Hungermodus abseits des echten verhungerns belegt. Bisher hat mir noch niemand etwas zeigen kann das mehr als Ben niedriges Zweistelliges kcal Gap pro Tag belegen kann.

Happyasaslave  24.02.2020, 20:00
@ThisIsJustMeHH

Belegt doch eure mal.. Also meine brauchst du nur google gibs tausend Ergebnisse zu.. 🙄

ThisIsJustMeHH  24.02.2020, 21:15
@Happyasaslave

Wie soll ich die nicht Existenz von etwas beweisen? Das ist so als würdest du sagen "Beweise das es x nicht gibt"

Aber wie immer also nur Blabla statt nem Link auf eine Studie die den Effekt belegt.