Wieso heißt es eine "männliche Krankenschwester" Krankenpfleger?

7 Antworten

Es liegt tatsächlich an den Ordensschwestern, die früher hauptsächlich die Pflege übernommen haben. Und in Deutschland machte man aus den Ordensschwestern dann Krankenschwestern (und erwartete da übrigens auch eine aufopferungsvolle Pflege mit viel Herz). Männer wurden dann zwar auch zögerlich eingestellt - oft übrigens in der Psychiatrie oder in Bereichen, in denen man schwer heben musste. Umgangssprachlich wurden diese übrigens "Krankenwärter" genannt.

Inzwischen lautet aber die offizielle Berufsbezeichnung Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Historisch betrachtet waren nonnenorden häufig mit der Pflege von kranken und alten Leuten betraut, während Mönchsorden eher wissen gehütet haben (Bücher übersetzt etc.).

Heil und Pflegekunde waren unter den orden eher Frauensache. (wobei im Gegenzug die heiler selbst gern männlich waren in frühen krankenanstalten)

Daher gab es zwar krankenschwestern (Schwester im Sinne der Anrede einer Nonne) aber keine (oder wenn, dann nur wenige) kranken-Brüder.

Das ist übrigens eine Eigenheit der deutschen Sprache. Im Englischen gibt es das Wort "nurse" für beide Geschlechter. Im Russischen heißt es "medizinische Schwestern" und "medizinischer Bruder", also auf dieselbe Art für beide Geschlechter.

Weil es damals meist Nonnen waren, die die Kranken gepflegt haben. Nonnen bezeichnet man auch als Schwestern.

mathRandom
Fragesteller

Das macht durchaus Sinn.

Schon seit Jahrzehnten ist die Berufsbezeichnung anders.