"Schwester" zu Krankenschwester im Krankenhaus sagen?

9 Antworten

Nein, jede Anrede die mit "Hey" beginnt ist absolut unüblich.

Jemanden "hey" zu rufen, ist respektlos. Generell ist es üblich, Pflegekräfte mit Schwester anzusprechen, wenn man deren Namen nicht kennt.

Korrekt sollte es heißen: "Entschuldigung Schwester, haben Sie kurz Zeit?"

Die Anrede "Schwester (Vorname)" ist üblich und stammt wohl noch aus der Zeit, als Krankenpflege überwiegend von Nonnen ausgeübt wurde.

Eine Bitte an die Schwester mit "Hey" zu beginnen ist einfach nur unhöflich. Wir sagen auch nicht zu dem Patienten "Hey, Herr / Frau Alphis, jetzt ziehen Sie mal die Hosen für den Einlauf runter."

Mit meiner Xenia habe ich mich zum Schluss geduzt. Meine Xenia :)