"Schwester" zu Krankenschwester im Krankenhaus sagen?

5 Antworten

Hallo Schwester ist korrekt.

Hey... sagen Assis.

Perfekt geantwortet, danke!

Die Anrede "Schwester (Vorname)" ist üblich und stammt wohl noch aus der Zeit, als Krankenpflege überwiegend von Nonnen ausgeübt wurde.

Eine Bitte an die Schwester mit "Hey" zu beginnen ist einfach nur unhöflich. Wir sagen auch nicht zu dem Patienten "Hey, Herr / Frau Alphis, jetzt ziehen Sie mal die Hosen für den Einlauf runter."

"Schwester XYZ"

Streiche dein "Hey" und ersetze XYZ durch den Vornamen, der auf dem Namensschild steht bzw. mit dem die Schwester sich bei dir vorstellt.

Es gibt ja auch nette Anredeformulierungen wie "Entschuldigung", "hallo" oder etc., verbunden mit einem Lächeln....

Jemanden "hey" zu rufen, ist respektlos. Generell ist es üblich, Pflegekräfte mit Schwester anzusprechen, wenn man deren Namen nicht kennt.

Schwester + Vorname sind okay, "hey" muss nicht sein....., Respekt ist notwendig!!

Was möchtest Du wissen?