Wie heißt der Beruf ''Krankenschwester'' jetzt?

5 Antworten

Ja, der Beruf heißt Gesundheits- und Krankenpfleger/in. Allgemein sind aber immer noch die alten Bezeichnungen Krankenschwester und Krankenpfleger weit verbreitet, auch wenn die offizielle Bezeichnung mittlerweile Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist. Arzthelfer/in heißt auch nicht mehr Arzthelfer/in sondern medizinische/r Fachangestellte/r.

In der schweiz ist das in etwa pflegefachperson hf

Ja so heißt der Lehrberuf heutzutage.

Sunset82  04.12.2016, 14:31

Stimmt.

Griesuh  05.12.2016, 14:51

Nicht nur der Lehrberuf nennt sich jetz so, sondern die kompl. Berufsbezeichnung ist jetzt GuK.

AndyPi  05.12.2016, 15:36
@Griesuh

nur mal so es ändert sich nichts an der Bezeichnung wenn du Ausgelernt hast...Und als Lehrberuf bezeichnet man einen Beruf den man wie man sich schon denken kann meist 3,5 oder weniger Jahre oftmals im dualen System erlernt.

Ja, was früher einfach nur Krankenschwester oder Kinderkrankenschwester hieß, heißt jetzt
Gesundheits- und Krankenpfleger

Jo, genau so ist es.