Wieso fühlen wir schmerzen in einem Traum?

9 Antworten

Unser Unterbewusstsein ist in der Lage, viele Dinge vorauszuahnen.

Unter Anderem eben auch Schmerzen.

Ist ne interessante Sache, was unser Unterbewusstsein so alles kann.

Träume können so viel über uns Preis geben, wenn man weiß, was unser Unterbewusstsein uns zu vermitteln hat.

GromHellScream
Fragesteller

Träume können so viel über uns Preis geben, wenn man weiß, was unser Unterbewusstsein uns zu vermitteln hat.

Sehe ich genauso, wenn man sich mal Traumdeutungen im Internet anschaut und dann sich die Ursachen des Traums anschaut, trifft die Ursache meistens zu.

jackjack1995  19.08.2016, 18:28
@GromHellScream

Ja, das stimmt.

Das kenne ich auch.

Und ebenso gut kann unser Unterbewusstsein manche Dinge vorausahnen, wie sich zum Beispiel der erste Sex anfühlt.

Nur mal so als Beispiel.

Interessant, was das Unterbewusstsein kann...

Vorraussichtlich ja eher in Alpträumen, oder Träumen, wo man etwas unangenehmes spürt wie du eben an diesem Beispiel.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass unser Körper den Schmerz wahrnimmt, obwohl er eben nicht existiert.
Damit meine ich, dass u.a. auch eben dein Gehirn (ja nur ein kleiner Teil aktiv ist beim schlafen) dieses Gefühl eben wahrnimmt oder spürt, obwohl es nicht existiert.

Das Gehirn lässt sich täuschen, wie z.b. vor einem Erlebnis oder eben etwas, was man zum ersten mal macht...

Ich meine, dass das Gehirn sich zu dem Zeitpunkt einfach etwas vorspielt, was eben real nicht existiert ;)

Da ist bei manchen ganz normal. Bei anderen aber nicht. Ich z.B. kann Schmerzen fühlen und schmecken...

Es ist relativ selten, Schmerzen zu spüren im Traum, aber im Grund funktioniert da Gehirn dabei ähnlich wie im Wachszustand, und simuliert die Dinge, die es sonst auch wahrnimmt.

Ich habe schon Musik geträumt, Gespräche, halt alles, was man sosnt auch wahr nimmt. Schmerzen sind aber extrem selten.

Träume sind ja Projektionen des Unterbewusstseins und vermutlich projeziert dann das Unterbewusstsein nicht nur diese Sequenz (den Traum), sondern eben auch die dazu passenden Gefühle, z.B. den Schmerz.