Kann man in Träume schmerz fühlen?

6 Antworten

Schmerz ist weitgehend eine mentale Funktion. Also kann man auch im Traum den Schmerz empfinden, obwohl es rein körperlich gar keinen Grund dafür gibt.

Sonst gäbe es ja auch keinen "Phantomschmerz"

Ja man kann im Traum sehr wohl Schmerzen spüren, jedoch sind die meist nicht so schlimm wie sie in echt sein würden...

Also zum Beispiel angeschossen zu werden tat mir nicht so sehr weh, wahrscheinlich weil ich es in echt noch nie erlebt habe und diesen Schmerz im Schlaf nicht nachbilden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich träume immer mal wieder von Schmerzhaften Dingen und spüre diese im Traum auch, was sehr unangenehm ist. Ich weiß nicht, ob dieser Schmerz identisch mit dem echten ist, den man spüren würde, wenn einem z. B. ein Messer in den Körper gerammt wird oder einen eine Schlange beißt (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen von denen ich schon geträumt habe) ,aber der Schmerz fühlt sich auf jeden Fall sehr realistisch an. Hin und wieder werde ich, genauso wie du, wach von den Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamaraqsx  21.05.2022, 14:56

In normalen Träumen nicht aber es gibt sogenannte Klarträume auch genannt Luciddreams in denen man unteranderem Fühlen kann (man kann diese Träume meist auch steuern wenn man weiß das es bloß Träume sind und manchmal auch riechen, schmecken usw. ) . Das gleiche gillt auch fürs shiften (dein Bewusstseien wechselt die Realität).

Von einem Experten bestätigt

Hallo Jetstreeans.

In Träumen kann man tatsächlich Schmerz empfinden. Das habe ich auch schon erlebt.

Mir ist es sogar schon passiert dass ich im Traum geweint habe. Als ich dann aufwachte, habe ich wirklich geweint und mir liefen die Tränen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein. Ist schon anders. Ich bin immer wieder in meinen Träumen auf die verschiedensten Arten und Weisen gestorben - von schnell bis sehr sehr langsam. Ich denke diesen Schmerz real wahrzunehmen wäre noch eine andere Hausnummer.

Jetstreams
Fragesteller

Ich habe diesen Schmerz gespürt und er war präsent zwar nicht so stark wie wenn mich jemand wirklich beißen würde