Ersticken im Traum, welche Bedeutung?

Vermutung: Ich mache auch gerade viel Sport, sprich fahrrad fahren also wirklich viel. Daran bin ich eigentlich nicht gewöhnt und es überfordert mich schon ein bisschen.. Könnte es daran liegen?

2 Antworten

Ein Traum der sich wiederholt, hat immer eine tiefere Bedeutung - erst recht, wenn es ein Albtraum ist.

Psychologisch interpretiert würde ich sagen, Du fühlst Dich sozial eingeengt - Dir fehlt sprichwörtlich 'die Luft zum Atmen'.
Kann es sein, dass Dir Deine Eltern, wie auch Deine Großeltern, keinen persönlichen Freiraum lassen, Dich ständig in Beschlag nehmen, oder intolerant sind?

Nachdem Du mit Atemnot aufgewacht bist, kann die Ursache dieses Traums auch in einer bedrohlichen Krankheit liegen, die Dir die Luft abschnürt.

Möglicherweise ist die Krankheit auch psychosomatisch - wird also ausgelöst durch seelischen Druck (siehe oben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Den Traum hatte ich zum letzten Mal vor 6-12 monaten, also würde er nicht unter häufig fallen oder? Und Atemnot nach dem Schlafen habe ich eigentlich nie, außer bei dem Traum... Also meine Eltern lassen mir viel Freiraum. Meine Großeltern zwingen mich gerade morgens aufzustehen und bei einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein. Liegt es vielleicht daran?

@Thomas2552

Der Traum taucht immer auf, wenn Du Dich in die Enge getrieben fühlst.
Wenn es damals Deine Eltern nicht waren - wer dann? (Musst Du nur Dir selbst beantworten)

Wenn Dich das Regiment Deiner Großeltern so stresst, dann bitte sie doch, etwas länger schlafen zu können, weil Di das brauchst...

@Dichterseele

Hätte damals vielleicht ein Klassenkamerad sein können oder so. Noch eine Vermutung: Ich mache auch gerade viel Sport, sprich fahrrad fahren also wirklich viel. Daran bin ich eigentlich nicht gewöhnt und es überfordert mich schon ein bisschen.. Könnte es daran liegen?

@Thomas2552

Ja, dann signalisiert Dir der Traum, dass Du nicht übertreiben sollst mit dem Radsport. Du setzt Dich selbst zu sehr unter Druck.

@Dichterseele

Na toll habe heute übertrieben, am schlimmsten bis jetzt.... Ich unterlasse so eine überforderung jetzt auch. Könnte ich die Gefahr haben, dass ich wieder das träume? Ich will nicht... Das war schrecklich.

@Thomas2552

Ja, Du "läufst Gefahr", erneut sowas zu träumen. Aber es geht nicht darum, schlimme Träume zu vermeiden, sondern darum, Deinen Körper nicht zu ruinieren.

Der Traum warnt nur davor, Dich nicht so einem Druck auszusetzen.

@Dichterseele

Hatte zum Glück den Traum nicht

Das hört sich an, als hättest du Atemaussetzer im Schlaf. Nennt man auch Schlafapnoe-Syndrom. Kann man in einem Schladlabor testen lassen..

Habe ich nicht regelmäßig... Nur bei diesem Traum. Ich mache auch gerade viel Sport, sprich fahrrad fahren also wirklich viel. Daran bin ich eigentlich nicht gewöhnt und es überfordert mich schon ein bisschen.. Könnte es daran liegen?

@Thomas2552

Vielleicht ist es gar kein Traum gewesen. Du bist wach geworden und hattest Atemnot. Das spricht dafür, dass du wirklich keine Luft bekommen hast.

@olsen

Naja ein Traum war das auf jeden Fall nehme ich mal, was sonst? Vielleicht war dieser Traum so intensiv, dass ich schlecht Luft bekommen hab?