Seltsamer, sich immer wiederholender Traum?

7 Antworten

Ich habe ein Traumdeuterbuch und da kann man nach einem Wort suchen und dann steht dahinter, was das bedeutet, wenn du davon träumst.

Zähne: Zahnträumen wird allgemein eine sexuelle Bedeutung beigemessen. Das ist jedoch nur bedingt richtig. Die Entwicklung der Zähne verläuft durchlaufend mit der körperlichen Entwicklung des Menschen und zeigt gleichzeitig den Prozess des Alterns an. Die Milchzähne des Kindes, der Zahnwechsel während der Pubertät und das Ausfallen der Zähne im Alter deuten darauf hin. So sind die Zähne auch ein Symbol der Potenz. Die Funktion des Gebisses ist es, Nahrung zu ergreifen und zu zerkleinern. Das ist im gewissen Sinne ein aggressiver Vorgang. Stehen die Zähne im Traum als Bild für die sexuelle Potenz, so kommt ihnen auch die Bedeutung aggressiver Tendenzen zu. Zahnausfall im Traum kann als Symbol einer allgemeinen Potenzminderung verstanden werden. U. U. signalisiert der Traum so das Auftreten sexueller Impotenzerscheinungen.

Das ist ja mal was gaaanz tolles, haha:) Vielen Dank für die Antwort!

Das sind alles reine Spekulationen. Ein Wiederaufwärmen und Vergröbern von Thesen von Altmeister Freud. Reine "Küchenpsychologie".

"Wird allgemein beigemessen" ist so eine Weichmacher-Formulierung wie "Ärzte bestätigen, XYZ ist gut gegen Haarausfall."

In solchen Büchern steht nie, "was das bedeutet". Da steht nur, was einige Leute glauben, daß etwas bedeutet.

Gruß, earnest

So was hatte ikch als Kind auch mal immer wieder den Selben Traum, und mit ruckartig aufgewacht wie so ein schock und als ich älter wurde hatte ich den Traum nciht mehr, ich konnte mich nicht an einzelheiten erinnern nur das der Ort wo cih wahr wie eine Bücherrei aus sah, es könnte etwas in der Zukunft sein, oder er hat nichts zu bedeuten genaueres kann cih dazu nicht sagen :)

PS: Hast du vielleicht irgeneinen Horror film geguckt daran könnte es auch liegen oder irgendwann was erlebt wodurch sich das erklären könnte?

Ich glaube nicht, dass es bei diesen Träumen für dein Unterbewusstsein um Zähne geht. Ich glaube eher, dass unser Unterbewusstsein etwas (z.B. Gefühle) damit in Verbindung bringt und es uns in den Träumen symbolisch veranschaulicht.

Beispiel: Angenommen ich verbinde unterbewusst Vögel mit Freiheit, und ich träume oft von Vögeln, dann muss das nicht heißen dass ich ein Problem mit Vögeln habe, sondern würde in diesem Fall bedeuten, dass ich mich nach Freiheit sehne.

Mein Vorschlag also: Versuche dich so gut es geht an die Details der Träume zu erinnern, erkenne die Symbole (wie z.B. Zähne) und versuche herauszufinden, welche Gefühle und Gedanken du mit "Zähnen" (im Allgemeinen) in Verbindung bringst.

Viel Erfolg!

vlt. versteckt sich hinter dem traum eine große angst in dir die zähne zu verlieren und seulche schmerzen zu haben...und so etwas ist der auslöser...vlt.redest du mal mit deinen eltern und du machst vlt. eine therapie wenn es ganz schlimm ist...ich weiß das das peinlich und so ist aber nanchmL MUSS DAS HALT SEIN;) LALAHORSES

Es könnte sein das du in deinem Unterbewusstsein eine Gewisse angst vor Zahnärzten oder Zahnausfall hast beobachte dieses Problem wenn es nicht weggeht frage deinen Hausarzt oder einen Psychologen.