Zahnschmerzen nach Apfel essen, wieso?

4 Antworten

Durch die feste Verankerung der Spange an deinen Zähnen wird großer Druck auf die Zähne ausgeübt. Das soll ja so sein, denn schließlich bekommen deine Zähne eine "neue Richtung vorgeschrieben".

Dieser Druck bedeutet Schwerstarbeit für deine Zähne. Beim Essen/Abbeißen eines knackig festen Apfel kommt zusätzlich Druck auf deine Zähne. Das scheint zu viel Belastung zu sein und deine Zähne schmerzen.

Auf Äpfel musst du deshalb nicht verzichten, schneide dir den Apfel in kleinere Stücke und esse ihn Häppchenweise. So vermeidest du die Belastung beim Abbeißen.

xmynamex
Fragesteller

dankeschön

Carney  26.07.2017, 11:41
@xmynamex

Danke für den Stern :-)

xmynamex
Fragesteller

gerne, Hab das als logisch empfunden, deswegen den Stern 😊

Apfel enthält Säure.
Wahrscheinlich kommt davon etwas in die Zahnfleischtaschen und von daher resultiert dann eine Reaktion der Zahnnerven.

Am besten mal den Zahnarzt fragen, ob es nur an der Spange liegt.

Wurde gerade dein Draht gewechselt oder hast du die Zahnspange neu?

xmynamex
Fragesteller

ich hab sie seit nem halben Jahr und der Bogen wird erst bald gewechselt

jolinamennen1  24.07.2017, 22:01
@xmynamex

Dann ist es komisch. Frag mal deinen Kieferorthopäden