Sind Zahnschmerzen bei einer Mandelentzündung normal?

2 Antworten

Hallo meerlies,

zunächst eine kleine Begriffsbestimmung: Eine Mandelentzündung ist eine Angina.

Bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich kommt es meistens auch zu einer Entzündung der Nebenhöhlen, als da sind die Kiefer- und Stirnhöhlen. Ein ganz typisches Zeichen für eine Entzündung einer oder beider Kieferhöhlen sind Zahnschmerzen an einzelnen oder allen Zähnen im Oberkiefer. Hier helfen ein Antibiotikum, auch wenn manche Dummschwätzer etwas anderes behaupten, und reichlich Nasentropfen, um die Zugänge zu den Nebenhöhlen offen zu halten und so für einen ungehinderten Abfluss der Entzündungssekrete zu sorgen. Der Einsatz von Nasentropfen ist hier ganz wichtig und muss so lange fortgesetzt werden, bis die Nebenhöhlen wieder friedlich sind. Alles Geschwätz über die Schädlichkeit von Nasentropfen ist in diesem Fall von völlig untergeordneter Bedeutung. Gute Besserung.

Gruß Cubaner

Hi meerlies,

das ist nicht normal. Der Entzündungsherd kann weiter gewandert sein und sitzt nun im Bereich der Zahnwurzeln, daher der Schmerz. Abhilfe kann nur der Doc oder Zahnarzt schaffen. Heute, Sonntag, hilft Dir auch die Notaufnahme im Krankenhaus weiter. Geh mal hin. Gute Besserung, Grüße.