Zahnschmerzen & danach Lippe angeschwollen, was kann das sein?

4 Antworten

Irgendein Notdienst wird schon auf haben.

Ferndiagnose:

Ein Toter oberer seitlicher Schneidezahn hat Eiter produziert, der nicht raus kann. Das hat zunächst zu schmerzen geführt, die auch nach unten ausgestrahlt haben.

Inzwischen hat sich die Quelle deutlicher nach oben verlagert.

Der Eiter, der nicht raus kann, erzeugt einen Abszess, der geöffnet werden muss. Ggf. muss sogar noch ein Antibiotikum verordnet werden.

Ohne Zahnarzt ist die Maßnahme nicht zu bewältigen!

ariaMo
Fragesteller

Kann es sein das der Zahn abstirbt ?

authumbla  26.05.2016, 16:26
@ariaMo

Wenn es so ist, wie Du es dargestellt hast und wie ich vermute, ist der Nerv des Zahnes bereits tot. Oder kurz davor, was in der Behandlung keinen Unterschied macht:

Eine Wurzelkanalbehandlung.

Das ist und bleibt aber nur eine Ferndiagnose mit all den typischen Problemen. Ein Zahnarztbesuch wird Klärung bringen.

Wenn es dann doch was anderes war, umso besser.

Das kann eine Entzündung sein oder ein Problem mit einem Nervenstrang (N. facialis z. B.) oder beides... Das kann Dir von hier aus keiner genau sagen. Wenn Du jetzt keine Schmerzen hast, probier aus, was Dir gut tut: Wärrme (Wärmflasche, nicht heiß!) oder Kühle (Coolpack oder kalte Umschläge). Beobachte, was passiert.

Wenn der Schmerz wiederkommt, nimm eine Schmerztablette. Laß Dich morgen beim Arzt sehen, wenn Sprechstunde ist. Oder spätestens Montag, wenn nichts schlimmer wird und Du Montag die Symptome noch hast.

Wenn es schlimmer wird, die Schwellung größer wird, der Schmerz wieder heftiger und so weiter, dann schau in der Notaufnahme einer Klinik vorbei. Dort findest Du auf jeden Fall einen Arzt, der schon mal grob einschätzen kann, was das für ein Problem sein könnte. Gute Besserung, q.

authumbla  26.05.2016, 11:23

Ich weiß nicht, woher Du Deine medizinischen Kenntnisse beziehst, aber hier ist Eile geboten..Mit einer Entzündung oberhalb der Oberlippe ist nicht zu spaßen.

Aufgrund der fehlenden Venenklappen in diesem Bereich kann sich der Eiter, falls solcher hier produziert wird, ohne aufgehalten zu werden, ins Gehirn gelangen!!

Also, auf zum Notdienst und zwar sofort!

quopiam  27.05.2016, 14:41
@authumbla

Auch Du kannst bei Ferndiagnosen nur raten. Von hier aus siehst auch Du die Venenklappen nicht und den Hinweis auf die Notaufnahme habe ich gegeben. Gruß, q.

ariaMo
Fragesteller

Kann es sein das der Zahn abstirbt ?

morgen ist kein feiertag.. also zum zahnarzt , aber auch heute gibt es einen notdienst

ariaMo
Fragesteller

Bei uns in der klein Stadt nicht und in der Umgebung, da müsste ich weiter weg fahren

Geh einfach zum Arzt.