Wieso bin ich fett, trotz wenig Körpergewicht?

Mamue1968  31.10.2021, 16:37

Kann mir nicht vorstellen das so ein 16 jähriger aussieht ?

Younervous
Fragesteller

Naja etwa so dick bin ich, die Behaarung schon bisschen weniger aber wenn du das meinst

4 Antworten

Wieso bin ich fett, trotz wenig Körpergewicht?

Bist Du das wirklich? Denn ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Hallo da kann deine Waage nicht stimmen wann Du 77 kg wiegst und 188cm groß bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Younervous
Fragesteller

Doch ist zu hundert Prozent richtig

Venus345  01.11.2021, 06:55
@Younervous

dann kannst ja überhaupt keine Muskeln haben

Younervous
Fragesteller
@Venus345

ja bin sehr schwach

Venus345  01.11.2021, 09:32
@Younervous

Du kannst mal zu deiner Krankenkasse gehen und dich da beraten lassen die meisten Kassen haben ein Geräteraum und bieten Gymnastik an alles kostenlos, Du musst unbedingt was für deine Gesundheit und deine Muskeln tun ich spreche aus Erfahrung

Hoher Körperfettanteil

Younervous
Fragesteller

Ja aber habe ich dann auch wenig Muskeln oder was?

Auch wenn der Body-Mass-Index (BMI) mit einem Wert von unter 25 Normalgewicht anzeigt, kann der Schein trügerisch sein. Der BMI nämlich setzt Körpergröße und Gewicht in Relation zueinander. Was er nicht berücksichtigt: Was ist Fett und was ist Muskelmasse? Das Problem der augenscheinlich Schlanken ist nämlich ihre Körperzusammensetzung: zu wenig Muskelmasse, dafür zu viel Fett. Gerade so wie bei einem Adipösen.

https://rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/tofi-wie-man-trotz-normalgewicht-zu-viel-fett-haben-kann_aid-18906885