Wieso 10€ fuer Kortisonspritze zahlen?

8 Antworten

ich vermute mal für eine "IGEL" Leistung, dass muss der Arzt aber erklären, was da 10,00 euro extra kosten soll .... frag doch mal Deine Tochter ....

Daggi43
Fragesteller

"IGEL"Leistung? Was ist denn das? Tochter werde ich noch fragen und demnaechst unseren Arzt auch mal. Wollte eben nur jetzt gerne antwort.

Liste der IGEL Leistungen z.B, hier:

http://www.doc-hentschel.de/download/Igel-Leistungen.pdf

Wunschbehandlungen: 0 Aufbauspritzen (GOÄ-Ziff. 252 + Med.: ca. 10,- pro Spritze incl. Medikamente)

Achtung Ironie: "man könnte bei Rückenschmerzen schließlcih auch eine Salbe oder Tabletten nehmen"

Daggi43
Fragesteller

Achso, verstehe. Vielen Dank. Auch wenn es wirklich ironisch klingt, aber wie soll man denn bitte TBL und Salben anwenden,wenn diese nicht wirken? Versteh einer die Aerzte. Danke nochmals

frodobeutlin100  23.10.2012, 09:50
@Daggi43

IGeL ist ein neues Wort für "Kassenpattienten abkassieren" und das ist nicht ironisch gemeint ... bei mir wollte mal einer für eine bloße Anwesenheitsbescheinigung (für den Arbeitgeber) 10,00 euro haben .... patient XY war von A bis B hier ... fertig mehr nicht ...

Kommt auf den Arzt an, die Krankenkasse, usw.

Quittung mal bei der Krankenkasse einreichen, und Arzthelferin ansprechen.

frodobeutlin100  23.10.2012, 09:37

die Krankenkasse zahlt aber auch keine IGEL-Leistungen .... sonst wären sie im Katalog drin .... die Frage ist halt, wofür diese 10,00 Euro genau waren ....

Mit akuten Rückenschmerzen würde ICH zu einem Chiropraktiker gehen. Da gibt man zwar ein bisschen mehr als 20 € aus, dafür kann er aber auch häufig besser helfen als eine Cortisonspritze, vor allem wird da am Problem etwas getan und nicht nur an der Ursache geschraubt.

Warum nun die 10 € für die Spritze noch bezahlt werden mussten? Keine Ahnung. Ruf doch mal bei der Krankenkasse an und frag da nach, ob das so richtig ist.

normalerweise muss der arzt auf kostenpflichtige leistungen hinweisen.

ich würde den wechseln.