Stromkosten Erstattung von der AOK für Sauerstoff gerät

6 Antworten

Die GKV müssen die realen anfallenden Kosten übernehmen, sollten diese höher ausfallen als die gezahlte Pauschale. Wie das funktioniert und was du dafür tun musst, darüber findest du hier einige Infos: http://mobilista.eu/stromkosten Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen - mir hat's geholfen :-)

LG, Marco

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic18598-0-asc-20.html

Je nach Krankenkasse kann es größere Unterschiede in der Umsetzung in die Praxis geben.

Gruß

RHW

Sie können wählen zwischen Pauschale und genauer Abrechnung. Bei der Pauschale bekommen sie monatlich einen vorher ausgerechneten Betrag, bei der Echtabrechnung wird diese erst durchgeführt, wenn sie ihre Jahresrechnung haben. Damit bekommen sie das Geld erst erstattet, bei der 1. Variante haben sie ggf. einen etwas geringeren Betrag, aber monatlich. Besprechen sie mit ihrer Kasse das die Pauschale neu berechnet wird.

Ja, wird in der Regel übernommen. Solltest allerdings der Krankenkasse eine Auflistung / Beispielrechnung der Stromkosten übersenden.

Als Beispiel: 500 Watt (bitte genauen Wert nachgucken) * 10 Stunden = 5 kWH * 0,25 EUR = 1,25 EUR pro Tag = 37 EUR pro Monat = 444 EUR pro Jahr.

(beispielhafte Rechnung)

Rechtsschutzversicherung einschalten.

Sie können sich aber 100% schonmal für ein paar schlappe Euro einen Stromzähler kaufen.Da gibt es günstige die man direkt auf die Stecksdose steckt , und darein dann das Endverbrauchergerät...Ich bin mir fast sicher , dass die AOK das zahlen sollte..oder aber wenn Sie es dadurch nachweisen können , wieviel Strom genau verbraucht wird , Sie ihnen ein sparsameres Gerät bezahlen müssen...

Aber wie gesgt , Rechtschutzversicherung einschalten!