Bekomme ich wieder Arbeitslosengeld?

AshleighHoward  29.04.2021, 13:17

Welches ALG bekommst du?

MarkusMWX3
Fragesteller

ALG 1

AshleighHoward  29.04.2021, 13:20

Wie lange hast du schon ALG 1 bezogen? Bzw. auf wie viele Monate hast du Anspruch?

MarkusMWX3
Fragesteller

Ein Jahr Anspruch und jetzt 5 Monate bezogen

4 Antworten

Krankheit ist kein Kündigungsgrund und eher hinderlich. In der Probezeit kann ihne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Wenn Du mit dem Bezug von ALG 1 noch am Ende der Bezugsfrist warst, solltest Du das auch wieder erhalten. Aber: IN der Kündigung darf nicht stehen, dass Du diese verschuldet hast. Sonst könnte es eine Sperre geben.

MarkusMWX3
Fragesteller

Die Kündigung bekommt das Arbeitsamt ja sowieso nicht oder irre ich mich da ? So war das auch beim vorherigen Arbeitsgeber

Kometenstaub  29.04.2021, 13:29
@MarkusMWX3

Das Arbeitsamt verlangt meines Wissens nach schon die Kündigung. Eben um zu prüfen, ob ein Verschulden des ALG-Empfängers vorliegt. Von Deinem Verschulden sollte also nichts in der Kündigung stehen.

Und Deinem Arbeitgeber sollte das egal sein.

Fill1991  29.04.2021, 13:34
@MarkusMWX3

Selbstverständlich will das Amt die Kündigung - ohne die, wird dein Antrag nicht bearbeitet. Auch will das Amt eine Arbeitsbescheinigung haben.

MarkusMWX3
Fragesteller
@Kometenstaub

Was würde auf der Kündigung stehen müssen wenn es mein Verschulden wäre ?

MarkusMWX3
Fragesteller

Der Chef möchte warum auch immer das ich mich von Anfang an krank schreiben lasse, obwohl ich drei Tage gearbeitet habe. Ich denke damit er mir die drei Tage nicht aus eigener Tasche zahlen muss. Habe ich dadurch ein Nachteil beim Amt ?

Kometenstaub  29.04.2021, 13:33
@MarkusMWX3

Es darf auf jeden Fall NICHT in der Kündigung stehen.

Ja, unter den Voraussetzungen bekommst du wieder ALG 1.

der AG soll dir ohne Angaben von Gründen kündigen und nicht, weil du krank bist.

er stellt dir die Kündigung aus, du reichst die beim Amt ein und dann kannst du dich bis fristende krankschreiben lassen, oder er stellt dich einfach frei.

MarkusMWX3
Fragesteller

Meine Frage ist eher ob ich ein Nachteil habe ob ich mich von Anfang an Krankschreiben lasse ? Habe ja eigentlich drei Tage gearbeitet und ich denke der Chef will das machen und nicht aus seiner eigenen Tasche zu zahlen oder ?

AshleighHoward  29.04.2021, 13:28
@MarkusMWX3

Auf keinen Fall krankschreiben lassen für Tage an denen du bereits gearbeitet hast. Da steht dir der Lohn ja zu. Das würde der Chef dadurch umgehen und ist nicht in Ordnung.

Da du erst 5 Monate bezogen hast und 1 Jahr Anspruch hattest, wirst Du 7 Monate ALG 1 noch erhalten.
Der Anspruch verfällt nicht.

Jedoch wird dein Antrag erst bearbeitet und genehmigt, wenn die Kündigung vom Arbeitgeber vorliegt und die Arbeitsbescheinigung.

Wenn du nämlich gekündigt hättest, würdest du eine Sperre erhalten.

MarkusMWX3
Fragesteller

kann ich eine Sperre bekommen wenn ich einen neuen Job habe und direkt Krankgeschrieben bin und eine Kündigung bekomme ?

Fill1991  29.04.2021, 13:41
@MarkusMWX3

Nein.
Nur wenn Du kündigst.
Du musst bei deinem ALG Antrag die Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber, und Kündigung vorlegen.
Wenn du während deiner Arbeitslosigkeit krank geschrieben bist, wirst Du beim Amt abgemeldet, stehst dem Markt nicht zur Verfügung und deine Krankenkasse übernimmt die Bezahlung.

Mache das nicht den er kann dich immer kündigen ohne das du das ausbaden must das was er verlangt ist eher noch ein Grund dir keinen Cent für 3 Monate zu geben!

Die Fragen Auch nach warum du gekündigt worden bist und wen du zb wirklich krank wärst müsste er dich auch für die 3 tage nicht bezahlen wen du da nicht da wärst!

Aber warum soll man dir und deinem Chef beim betrug helfen!

Wen es echte gründe gibt warum man kündigt Dan gibt es auch keine Sperrzeit!

Aber Nach 3 tagen zu sagen das passt mir nicht oder gefällt mir nicht zeigt eher das man nicht arbeiten will!

Wen man ungeeignet für den angenommen Job ist das einer der Anerkannten gründe zum kündigen!