Frage zur AOK und Arbeitslosigkeit?

Die Frage ist weiß die Aok nenne jetzt ein Fiktiveq Datum zum Beispiel das ich bis zum 01.10.2020 Arbeitslosengeld beziehe. Dieses 01.10.2020 ist das denen Bekannt?

2 Antworten

in jedem Fall machen die eine Abfrage beim Arbeitsamt, da sich das Krankengeld nach dem zuvor bezogenen Arbeitslosengeld richtet.

Was da sonst noch drinne steht, ist mir nicht bekannt.

Wenn Dich der Datenschutz interessiert, schaue mal bei der AOK nach, an welche Stellen die überall Deine Daten weitergeben und klicke den ganzen Pfad durch. Dann wirst Du feststellen, das Deine Gesundheitsdaten mal mind. an 20 andere Stellen weiter gegeben werden können.

Flah23
Fragesteller

Geht darum an Fremde Dritte Personen denen das nichts Angeht. Wenn sie das Rechtlich an andere Firmen usw. Weiterleiten kann Problem aber nicht an dritte Personen.

Der Arbeitgeber weiß ja, wann das Arbeitsverhältnis endet. Er meldet dich also rechtzeitig bei deiner Krankenkasse ab. Sonst würde diese ja weitere Beitragszahlungen erwarten. Spätestens am Tag des Ausscheidens solltest du dich also selbst mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen und deinen neuen Arbeitgeber benennen (bzw. die Tatsache, dass du arbeitslos sein wirst)

Genau so meldet natürlich die Bundesanstalt für Arbeit den Auslauf des Arbeitslosengeldes.

Ein außenstehender Dritter hat zu diesen Informationen normalerweise keinen Zugang.

Flah23
Fragesteller

Ich bziehe schon Arbeitslosengeld weiß die Aok wie lange ich das erhalte war die Frage

DerHans  10.07.2020, 10:01
@Flah23

Du hast ja einen Bescheid, wie lange gezahlt wird. Das weiß die AOK genau so.