Nach arztwechsel wieder zurück zum vorherigen Arzt?

5 Antworten

Das ist dem Arzt i.A. völlig egal. Du hast doch wohl keinen Vertrag mit ihm abgeschlossen ? Wer soll ihm denn Meldungen schicken ?

Da wird nirgendwo was angemeldet oder abgemeldet, es herrscht in Deutschland freie Arztwahl. Das heißt Du kannst zu jeden zugelassen Arzt gehen... auch jedes mal zu einem anderen.

Ausnahme: Wenn Du einen Hausarztvertrag mit deiner Krankenkasse geschlossen hast, dann darfst Du nicht wechseln ohne vorher den Vertrag zu kündigen.

Djoser  08.04.2013, 08:58

Auch beim Hausarztvertrag ist ein Arztwechsel jederzeit möglich, und der Hausarztvertrag muss und kann dazu nicht gekündigt werden. Allerdings muss der neue Arzt auch den Hausarztvertrag anbieten.

wie gesagt geht nur darum ob der arzt von der KK eine meldung bekommt

nö einfach wieder hingehen und gut :>

M4gician
Fragesteller

es geht ja nur darum das ich jahre bei dem alten arzt war dann war ich auf mein asthma 8 wochen krankgeschrieben bin dann auch umgezogen nur deswegen habe ich den Arzt gewechselt. Sie könnte nun denken das ich den arzt gewechselt habe weil sie mich nichtmehr krankschreiben wollte das lag aber nur am umzug und will ne umsonst 15 Km fahren. also bekommt sie darüber keine meldung????ß

ich habe auch meinen Arzt gewechselt und bin dann zum alten Arzt zurück