Muss man bei hausarzt, für überweisung zum arzt rein?

6 Antworten

Kommt auf den Arzt drauf an. Ich muss nur anrufen, und der Schein wird fertig gemacht. Es gibt aber auch Ärzte die das nicht machen.

Eine so fundierte, schlüssige und ausführliche Antwort verdient eigentlich zwei bis drei Sterne. Sehr hilfreich!

Meistens nicht. Aber du sagst es ja sowieso der Sprechstundenhilfe und die muss mindestens wegen der Unterschrift zum Dok rein.

Sollte der dann kurz mit dir reden wollen, sind das kaum mehr als 1 oder 2 Sätze (je nachdem, wie er dich kennt - vielleicht will er einen kurzen Eindruck).

Nach dem Kassenarztrecht muss der Arzt sich überzeugt haben, daß die Überweisung erforderlich ist, er muss Dich also eigentlich sehen. Zum Gynäkologen und zum Augenarzt kann man ohne Überweisung gehen. Zu einem anderen Arzt der hausärztlichen Versorgung kann man nur eine Überweisung verlangen zum "Arzt am Urlaubsort" oder als "Zweitmeinung" oder, wenn man den Arzt wechseln will. Im letzten Fall würde ich Dir raten, einfach zu dem anderen Arzt zu gehen und die Quittung über die 10 Euro zu zeigen. Der neue Arzt wird dann Deine Unterlagen anfordern.

direkt zum arzt nicht aber zur sprechstundenhilfe die stellt dann die überweisung aus

Nein. Wär ja noch schöner, wenn ich jedes Mal für meinen halbjährlichen Routinetermin beim Gynäkologen vorher zum Hausarzt rein müsste, der würd sich bedanken :D

ich brauche die überweisung für ein anderer hausarzt