Kompressionsstrümpfe tragen und heparin spritzen auf lagstreckenflug?

8 Antworten

wow, also wow.

ganz schön übervorsichtig. ich weiß nicht wozu das notwendig sein soll.

zieh eine jogginghose an, hoffe dass du keinen anstrengend sitzpartner bekommst und genieße den flug.

JustInTime94
Fragesteller

Sicher ist sicher und fragen kostet nichts. Danke!

Wenn du ausreichen trinkst und alle Stunde ein bisschen rumläufst, sollte das ausreichen. Stümpfe okay, Spritzen würde ich auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustInTime94
Fragesteller

Danke :)

soissesnunmal  15.01.2019, 07:43
@JustInTime94

Na aber....Guten Flug, gute Reise.

Thrombosestrümpfe sind sicher nicht verkehrt, aber Heparin? Das wird doch eher zur Früh­behandlung von Herz­in­farkt und bei Arteriosklerose eingesetzt, also eher wirklich lebensbedrohlichen Indikationen.

https://www.pschyrembel.de/Heparin/K09MM/doc/

Wenn Du gesund bist, brauchst Du das sicher nicht. Allerdings sind Selbsteinschätzungen immer gefährlich. Wer gesund ist, wurde nur noch nicht gründlich genug untersucht!

Aber wer hier kennt Dich schon (und eventuelle Veranlagungen für bestimmte Krankheiten?). Du willst doch nicht wirklich unseren Diagnosen und Therapien vertrauen oder?

Wofür gibt es den Hausarzt oder auch Fachärzte für Reisemedizin?

Meine Lieblingsairline führt unter dem Thema "Reisethrombose" als Risikogruppe u. a. auf:

"Frauen, die die Pille nehmen UND gleichzeitig rauchen"

Bist Du also Nichtraucherin, ist das Risiko gering, schließlich verreisen jedes Jahre Millionen von Frauen per Flugzeug, auch auf der Langstrecke.

https://www.lufthansa.com/de/de/gesund-reisen#travelthrombosis

JustInTime94
Fragesteller

Danke, wir fliegen sogar auch mit Lufthansa, das habe ich noch gar nicht gelesen:-)

Strümpfe sind nicht verkehrt, Medikation würde ich über den Doc klären.
Grundsätzlich kannst Du wohl aber davon ausgehen, wenn Du immer wieder die empfohlenen Übungen im Flieger machst, brauchst Du nicht extra noch Spritzen.

Das frage mal deinen Hausarzt oder wo willst du das Heparin herbekommen?

JustInTime94
Fragesteller

Daher der Zusatz dass ich noch zum Doc gehen werde