wenn ich den kompressionsstrumpf wasche,kann ich ihn wohl nicht tragen.Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strümpfe müssen spätestens nach dem zweiten Tag gewaschen werden. (stinken doch!) Man kann sie auch abends nach dem ausziehen kurz im Waschbecken auswaschen und dann an einen warmen Ort hängen. Hat der Arzt Dir keine 2 Paar Strümpfe verschrieben? Bekommt man nämlich als Erstausstattung und dann alle halbe Jahre ein neues. Oder schau mal in EBay. Hab mir da auch einige für kleines Geld ersteigern können. (15€ pro Paar). Wasche jetzt nur noch einmal pro Woche. LG Oli

ATS müssen mal gewaschen werden.

1. weil sie auch mal dreckig oder schwitzig werden
  2. weil man auch damit oft wieder größere Spannung herstellen kann (die leiern ja nach einer Weile mal aus)

Als Alternative kannst du dir die Beine wickeln. Ist zwar alleine nicht ganz einfach, aber durchaus machbar. Oder du gehst, bevor du die ATS wäschst zum Arzt und lässt dir dort einen Wickelverband verpassen und dann gleich waschen. Und wenn du die Strümpfe ans offene Fenster hängst, sind die in ein paar Stunden trocken.

Wielange muss ich den Kompressionsstrumpf nach der Varizen OP wirklich tragen

Mir wurden 2 paar Strümpfe angefertigt , beide sitzen nach 2facher Reklamation noch nicht optimal , sie schneiden in den Kniekehlen ein und rutschen nach wenigen Stunden zum Knie

Ich hatte am 20.11.13 eine Varizen OP. Laut dem Aufklärungsbogen muss ich den Strumpf 7 Tage nach der OP tragen . Laut google ist das Tragen von 6 Wochen ein Irrglaube , laut meinem Hausarzt muss ich den Strumpf 8 Wochen nach der OP tragen und laut der Apotheke 3 MOnate . Ich wurde in den ersten 4 Tagen nach der OP via Kompressionsverbände gewickelt , das war recht angenehm aber ich war motorisch sehr eingeschränkt. Da beide Strümpfe nicht wirklich passen und einer der beiden zur nochmaligen Änderung weg ist , trage ich seit 4 Tagen den unpassenden Strumpf . Der Kompressionswickel vom Hausarzt rutscht nach wenigen Minuten vom Bein weg , der OP Strumpf ist wohl zu locker .. ich soll den Kompressionsstrumpf tragen und die Zähne zusammenbeißen . Nun ist die OP schon eine Weile her , ich bewege mich normal wie immer auch . Habe keine Schmerzen . Wenn ich den Strumpf trage habe ich eine Art Muskelkater und Brennen im Bein .. ausserdem tut es wahnsinning in der Kniekehle weh. Die vorgegebene 1 Wöchige Tragezeit laut Aufklärungsbogen ist ja nun vorbei . Nun bin ich aber etwas irritiert , der eine sagt solange der andere solange .. WAS würde denn noch passieren können wenn ich den Strumpf nicht trage ? Ich habe noch etwas Wundschmerz von den Einstichen her .. welche durch das Tragen ( Reibung) verstärkt werden .

Es ist mir auch langsam peinlich den Arzt zu fragen , der eine sagt so der andere sagt so , ich bin etwas irritiert was nun richtig oder falsch ist vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der mir helfen kann ? Bin wirklich so langsam verzweifelt . Mein reklamierter Strumpf wird in ca 5 Tagen bei mir eintreffen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?