wie wirkt das Medikament Lyrica im Vergleich zu Benzos?

3 Antworten

Warte einen Moment, ich hole mir beide in der Apotheke und probier sie aus....dauert aber mit dem Befund ca. 2 Tage

Lyrica wirkt euphorisierender, wärmender und weniger enthemmend als Benzos. Eher wie eine Mischung aus Opiaten und Benzos. Viele bekommen davon aber auch Wortfindungsstörungen, Kopfschmerzen und Sehstören, je nach Dosis. Außerdem hilft es sehr gut gegen den psychischen Entzug anderer Drogen. Es hat allerdings selbst auch ein nicht zu verachtendes Abhängigkeitspotenzial.

Zudem hat es andere Indikationen, als Benzos. Wird aber auch gegen generalisierte Angststörungen verwendet. Die genauen Krankheiten, wogegen Pregabalin genutzt wird, findest du aber auch selbst sehr leicht per Google heraus.

Pregabalin (der Wirkstoff von Lyrica) ist ein Antiepileptikum, welches zusätzlich zur Behandlung von generalisierten Angststörungen zugelassen ist. Der Wirkmechanismus von Pregabalin ist umstritten. Lange ging man davon aus, dass Pregabalin wie die Benzodiazepine auf den Botenstoff GABA einwirkt. Neuste Studien stellen dies infrage und behaupten, dass die GABA ähnliche Wirkung über andere Mechanismen hervorgerufen wird.

Im Gegensatz zu den Benzodiazepinen soll Pregabalin -wenn man es wie vom Arzt vorgeschrieben einnimmt- nicht abhängig machen. Menschen die es jedoch missbrauchen (hohe Dosen, nasaler Konsum, Einnahme ohne entsprechende Beschwerden) können abhängig werden.

Pregabalin hat enorm viele Nebenwirkungen (siehe hier). Ich persönlich war davon völlig Matsch in der Birne, hatte Kopfschmerzen, legte an Körpergewicht zu, meine Depressionen verschlimmerten sich und ich hatte plötzlich Probleme beim Anpassen der Sehschärfe.

Man kann nicht im Voraus sagen ,wie ein Medikament (noch dazu ein Psychophramakon) bei einem wirkt. Jeder reagiert anders auf diese Medikamente. Es gibt z.B. auch Menschen, die bekommen davon ein Euphoriegefühl, was bei mir definitiv nicht der Fall war. Ich persönlich fand die Erfahrung mit Lyrica grauenhaft.