Wie warm wird ein Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung?

4 Antworten

Der strahlt so gut wie nichts ab, die Fußbodenheizungen in Neubauten werden mit max 30°C Vorlauf gefahren, die Bodenwärme nimmt man nicht mal wahr, das liegt an der Dämmung. Es ist also nicht so wie früher, wo man mit FBH automatisch einen 40°C warmen Boden hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit der Heizkreisverteiler Strahlungswärme (das fühlt man) abgibt, lässt sich die abschirmen mit Reflektoren, so daß der Gefrierschrank nicht angestrahlt wird.

Wenn die Lufttemperatur (mit Thermometer zu messen) im Abstellraum deutlich höher ist als an alternativen Standorten, dann wäre der Betrieb am alternativen Standort deutlich wirtschaftlicher.

Nun möchte ich es einmal so beschreiben:

In meiner Küche (dort Standort Kühlkombi) ist es etwa 19-20 °C übers Jahr. Meine Kühlgefrierkombi verbraucht dabei durchschnittlich 299 kWh/a (laut Label mit 322 kWh/a angegeben).

Jetzt, bei unserer Hitzewelle, habe ich erneut gemessen (26.07. bis 15.08.). Teilweise waren die Temperaturen in meiner Küche bis zu 29 °C und frühmorgens noch 24 °C.

Der Verbrauch war in dieser Zeit um 32 % höher. Entspräche einem Jahresverbrauch von 393 kWh/a. Was wiederum etwa 30 € an Mehrkosten für Strom auf das Jahr bedeuten würde.

Ein kleiner Abstellraum mit einem bescheidenen Luftwechsel und einem platzierten Heizkreisverteiler ist eine ähnliche Situation. Bedenke auch, dass das Gerät selbst ja auch Wärme abgibt und den Abstellraum beheizt.

Deinem Gerät wird es aber nicht schaden.

Ob Dich die paar Euro jucken, ist eine andere Sache.

Jedenfalls bin ich froh, das es wieder etwas kühler ist :-)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine FBH wird in der Regel mit 30° angesteuert und in einem Schrank die Verteilung eingebaut. Dürfte keine Auswirkung haben