Wie viel Schritte laufen um 500 Kalorien zu verbrennen?

4 Antworten

Nein, es kommt auf die Entfernung und auf Dein Gewicht an.

Mit 500 Schritten reißt Du aber dabei nicht die Wurst vom Teller.

Wie viele Schritte kann man so nicht genau sagen, und Klar ist das Tempo entscheidend, wenn du joggst arbeitet dein halber Körper auf Hochtouren nach kurzer Zeit und du verbrennst deutlich mehr als wenn du die selbe Strecke spazieren gehst...

Zumal stellt sich mir die Frage warum genau 500?

Willst du abnehmen oder was? Ich denke joggen ist eher gut um sein Gewicht zu halten.

Wenn du abnehmen möchtest solltest du denke ich Übungen machen die genau auf die Regionen gehen... z.B. Bauch -> sit ups, klimmzüge oder Liegestützen (nur grob)

Oder du gehst gleich ins Fitness, seh ich aber ziemlich unnötig da es mehr als genug Übungne mit dem Eigenen Gewicht gibt

Mikkey  11.03.2017, 14:44

So richtig bist Du mit der Materie nicht vertraut oder?

Klar ist das Tempo entscheidend

Nein, das ist vollkommen egal, es kommt nur auf die Strecke an.

wenn du joggst arbeitet dein halber Körper auf Hochtouren

Wenn jemand joggt, arbeitet nichts am Körper auf Hochtouren, Joggen bedeutet "Trotten". Das ist per se langsam.

die genau auf die Regionen gehen... z.B. Bauch

Der Körper lässt sich nicht vorschreiben, wo er Fett abbaut.

TimoBimo01  11.03.2017, 14:51
@Mikkey

Ja ist mir schon klar das ich auf 5 km spazieren mehr Verbrauch als auf 100m joggen...

Aber bei gleicher Strecke verbrauchst du mit joggen mehr Kalorien

Dann halt nicht auf Hochtouren, bist du irgendwie Sportmediziner oder so?? Auf jedenfall arbeitet dein gesamter Körper mehr

Und klar ist joggen langsam aber halt doch ziemlich effektiv weil a) dein Körper mehr gefordert ist und b) du logischerweise länger durchhältst als beim sprinten

Ja aber man kann trotzdem bestimmte Zonen trainieren (oder? ^^)

Naja auf jeden Fall kann man insgesamt in Kombination mit gesünder Ernährung viel erreichen

Also bei 90 Minuten Joggen sind es 500 Kalorien :)

Oder für 500 Kalorien 400 Minuten gehen (das sind allerdings über 6 Stunden) :D

Kann man pauschal nicht sagen. Kommt sehr auf die Geschwindigkeit an und darauf wie das verhältnis von Körpergröße und Gewicht (und Alter) ist. Jemand der deutliches Übergewicht hat wird beim Joggen z.B. mehr Kalorien verbrennen wie jemand mit Normalgewicht oder Untergewicht bei selber Leistung (Strecke, Geschwindigkeit, Schritte).