Mehr Kalorien verbrennen als zunehmen!

4 Antworten

Du kannst auch mal "Kalorienverbrauch" googeln, es gibt einige Tabellen, in denen steht, bei welcher Tätigkeit man wie viel verbraucht. Pro Stunde Joggen z.B. 600-800 kcal.

okofo  05.07.2013, 06:52

Sorry - dreimal die gleiche Antwort lag an meinem Handy. ;-)

Genau, das hast du richtig verstanden. Ganz einfache Rechnung ;)

Allerdings ist zu unterscheiden zwischen dem Grundumsatz und dem Gesamtumsatz.

Der Grundumsatz bezeichnet die Energie, die dein Körper benötigt, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten. Zu diesen Funktionen gehört zum Beispiel die Atmung, die Leber-, Nieren-, Herz- und sonstige Organfunktionen, die Muskeltätigkeit (gemeint ist hier der Grundtonus, der auch in Ruhe aufrecht erhalten wird) und natürlich auch die Tätigkeit des Hirns. Bestimmte Einflüsse können Auswirkungen auf den Grundumsatz haben, z.B. Krankheit oder Umgebungstemperatur. Außerdem hängt er vom Geschlecht und Körpergewicht ab. Er liegt bei erwachsenen, gesunden Menschen grob zwischen 1200 und 1800 kcal/Tag.

Der Gesamtumsatz bezeichnet die Summe aus Grundumsatz und Leistungsumsatz. Zum Leistungsumsatz gehört alles, was über den Grundumsatz hinaus geht, z.B. das von dir angeführte Joggen, aber auch spazieren gehen, arbeiten, kochen, einkaufen gehen.. eben jegliche Aktivität, sogar sitzen (denn auch hierfür benötigt der Körper mehr Energie als in absoluter Ruhe, um durch Muskeltätigkeit deinen Körper im Gleichgewicht zu halten und dir das Sitzen so überhaupt erst zu ermöglichen). Nicht nur eindeutig körperliche Aktivitäten erhöhen den Leistungsumsatz, sondern auch Denkprozesse. Wenn du z.B. eine Stunde am Schreibtisch sitzt und lernst, verbrauchst du Energie in Form des Grundumsatzes + Energie für das aufrechte Sitzen (Leistungsumsatz) + Energie für die Denkprozesse (Leistungsumsatz).

Eine Gewichtsabnahme ist also im Prinzip auch möglich, ohne seinen Energieverbrauch (Leistungsumsatz) zu steigern. Man könnte - überspitzt gesagt - auch den ganzen Tag herumliegen, absolut gar nichts tun und die Energiezufuhr unter seinem Grundumsatz halten. Gesund ist das aber nicht - der Körper wird davon krank, da ihm eben nicht mehr die Energie zur Verfügung steht, die er zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen benötigt. Daher gilt für gesundes Abnehmen: Über dem Grundumsatz, aber unter dem Gesamtumsatz bleiben.

Die beste Variante ist, dies über sportliche Aktivitäten zu erreichen. Zum einen steigert dies langfristig den Grundumsatz (vereinfacht gesagt: "mehr Muskeln = mehr Verbrauch"), zum anderen sorgt es dafür, dass man trotz Gewichtsabnahme fit bleibt (oder überhaupt wird ;) ).

Alles Gute! curium

Google mal nach "10in2", das funktioniert wirklich, mache es selber, brauchst du nicht Kalorien zählen

MaikBnga
Fragesteller

Danke :)

Ja, genau das heisst das... Wenn du einen Tagesbedarf von 1500 kcal hast und 1500 kcal zu dir nimmst bleibt dein Gewicht gleich, wenn du 1400 kcal zu dir nimmst und 1500 verbrauchst, dann nimmst du ab also entweder weniger essen, also weniger kcal aufnehmen oder Sport treiben und somit mehr kcal verbrennen