Wie lange muss man Rad fahren um Kalorien zu verbrennen?

8 Antworten

Der Unsinn mit dem Fettverbrennungsbereich, dem speziellen Puls und der Fettverbrennung nach 20 bis 30 Minuten hält sich hartnäckig. Die Fettverbrennung läuft immer, 24 Stunden am Tag. Je intensiver ein Training, desto mehr Fett wird verbrannt. Also, auch beim Rad fahren, volle Pulle ist das beste für den Fettabbau. Alles andere ist kompletter Schwachsinn.

die kalorien kommen übers essen, sinnvoller wäre deine ernährung so umzustellen, dass dein gewicht sich wieder normalisiert. die rolle des sports bei der kalorienverbrennung wird überschezt, man (frau) muss sich wirklich quellen, um die überflüssigen kalorien wirklich so abzubauen, wer macht das gerne? abgesehen davon, dass nach der körperlichen anstrengung natürlich auch der energiebedarf des körpers steigt=mehr hunger

Danke rovercraft. ich habe auch meine Ernährung umgestellt da es bei mir höchste Eisenbahn ist (BMI größer 31). Damit ich aber wenigstens zu Beginn etwas schneller in den normalen Bereich komme, möchte ich zusätzlich Rad fahren um den prozess zu beschleunigen. Wenn ich dann in einem normalen Bereich angekommen bin, werde ich das sportliche auf den Anteil reduzieren, der auch wirklich Spaß macht. ;-) Ich habe früher gerne Sport gemacht, aber mittletrweile nicht mehr in der Lage das so zu tun wie früher..

@Luke183

radfahren ist prinzipiell gut, versuche aber ersatzweise so: 5x/woche je 30 min. strammer gehen (natürlich draussen an der frischen luft, nicht aufs laufband im sportstudio). der vorteil wäre, dass der ganze körper "geknetet" würde, dies ist gut auch für die inneren organe, es gibt korrespondierten zonen auf unseren laufsohlen dafür. das gehen ist uns (nicht umsonst) gegeben, das laufen nicht.

Einige Antworten sind schon brauchbar. Aber der Aussage von - coeleste -würde ich weniger Beachtung schenken. Die klingt sehr professionell, aber hat sehr viele Schwachstellen. Ich muss dich leider enttäuschen. Mit einer Stunde Radfahren mit 20 - 25 Km/h verbrauchst du zwar Kalorien aber da wird kein Fett, sondern Kohlehytrat vom Kohlehytratspeicher verbrannt. Erst wenn die Speicher leer ist geht es an die Fettverbrennung.

Die wichtigste Regel zum Abnehmen ist: eine gesunde Ernährung, Du kannst natürlich auch ab und zu sündigen (alle 2 Wochen mal 25 g Schokolade) Und dann zur Menge die du isst, ich hoffe du kennst du Regel FDH. Ich halte Radfahren für die beste Lössung, denn wenn du übeergewichtig bist ist Laufen, bzw alle Sportarten die mit Laufen verbunden sind für schädlich, da durch das hohe Gewicht die Gelenke extrem belastet werden und es zu Abnutzungserscheinungen kommt. Esse weniger und fahre Rad. Mit diesen beiden Dingen wird sich dein Gewicht reduzieren und mit dem ersichtlichen Erfolg steigt auch der Spass am Radfahren.

KALORIENVERBRAUCH BEI NER MENGE VERSCHIEDENER AKTIVITÄTEN :

http://www.fitrechner.de/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch-

vlt noch ein paar hinweise:

hier ein paar tips zusammengefasst:

wenn man abnehmen will, gilt folgendes:

1.du kannst essen,was du willst.die speisen,die die verdauung verlangsamen bzw. zur gewichtserhöhung beitragen,sollten nur hin und wieder gegessen werden.nahrung,die mit giftstoffen versehen oder künstlich gefärbt ist,empfehle ich zu vermeiden.

  1. ess immer etwas weniger als sonst.den hunger ausgleichen durch trinken und aktivität.

  2. in der wachstumsphase sollte man sich nicht zuviel zumuten, was das abnehmen betrifft!

  3. wieviel man abnimmt,ist von mensch zu mensch verschieden. man rechnet durchschnittlich 1 kg pro woche.

  4. 1-2 stunden vor dem zubettgehen kannst du ruhig noch n snack zu dir nehmen

  5. bei unterfunktion der schilddrüse: kohlenhydrate runtersetzen,medikamente nehmen und bewegung/sport treiben.nicht so einfach, aber es funktioniert

    1. BEWEGUNG / SPORT

ZUHAUSE:

GYMNASTIK:

rumpfbeugen / situps / liegestütz / gewichte heben und auch damit ein paar runden im zimmer laufen (aber in der pubertät/wachstumsphase nur leichte gewichte wegen des rückens) / treppen rauf und runterlaufen / aerobic / squash / tennis / steppen / hometrainer / laufband / seilchenspringen / standfahrrad

DRAUSSEN:

SPORT:

fußball / handball / radeln /Capoeira (mixtur aus tanzen und kickboxen) / joggen / schwimmen / hürdenlauf /hindernislauf / Golf, Surfen, Segeln / rudern / Inliner oder Skateboard ,Waveboard / auf bäume klettern

ausdauertraining

  1. FITNESSCENTER:

spezielle übungen (frag dort einen mitarbeiter!) falls du darfst (bzgl.alter brauchst du eventuell genehmigung der eltern)

  1. ERNÄHRUNG:

weniger essen mehr trinken

gemüse

obst

suppen

vollkornbrot

  1. REDUZIERE:

nudeln

fettspeisen

kuchen

reis

alkohol

fleisch

mehlspeisen

süssigkeiten

bananen

alle milchprodukte

5.BZGL:JOJO-EFFEKT: nach dem abnehmen allmählich die nahrungsmenge steigern,bis die normalmenge erreicht ist und dabei natürlich bleiben .

Na klar verbrennst du mehr mit dem Radfahren. Ab ca. einer halben Stunde in deinem Leistungspulsbereich beginnt die "Fettschmelze", ein Kilo Körpergewicht (Fett) entsprechen ca. 7.000 Kal. In einer Stunde intensives Training, also schon mit ordentlich Druck, schaffst du um die 500-600 Kal. Dass du nach einem 2-St.-Supertraining schon bei weitem mehr abnimmst, manche schaffen da schon 2 Kilo, hängt eher mit dem anderen Energiespeicher Nahrungsmittel und dem Flüssigkeitsverlust zusammen.

Schau immer auf den Puls, richtig. Und dazu kommt, dass bei regelmäßigem Training sich dein Körper anpasst, Muskeln aufbaut und definiert, besser durchblutet, der Kal.-Grundumsatz erhöht sich allmählich, und das gilt für den ganzen Tag. Du verbrauchst also auch in Ruhe immer mehr Energie.