Wieviel kcal verbrennen 20.000 Schritte?

5 Antworten

Der kcal-Verbrauch ist sehr individuell und nicht zu verallgemeinern.

Die Apps arbeiten mit Durchschnittswerten, welche mit den tatsächlichen Werten u. U. nichts gemeinsam haben.

Rosexnkrieg
Fragesteller

Also sollte ich jetzt der App oder Google glauben..?

FGO65  15.05.2019, 13:43
@Rosexnkrieg

Kannst du dir aussuchen, beides ist halt irgendein Durchschnitt

FGO65  15.05.2019, 13:44
@Rosexnkrieg

Und schalte dein Gehirn bitte mal ein. Woher soll die App z.B. wissen, ob deine Schritte bergauf oder bergab waren? Bergauf ist der Verbrauch deutlich höher als leicht bergab.

Rosexnkrieg
Fragesteller
@FGO65

Nein eben nicht. Bei der App sind alle meinen Daten angeben das heißt- Größe, Gewicht, alter, schritt Größe.

FGO65  15.05.2019, 13:47
@Rosexnkrieg

Vergiß es einfach, dass sind 08/15 Durchschnittswerte

Rosexnkrieg
Fragesteller
@FGO65

Komisch das sie beide verschieden sind. Dann kann es nicht 08/15 sein

StyleChecker  15.05.2019, 13:51
@FGO65

Was schreibt du da für eim Blödsinn? Bei billigen Tracker kann das der Fall sein, aber hochwertige (z.B. Fitbit oder TomTom) arbeiten mit GPS und da kann man schon erkennen, ob es hoch oder runter geht.

FGO65  15.05.2019, 13:52
@StyleChecker

Und eine Stoffwechselanalyse machen die Dinger mit deinem Blut auch vorher?

StyleChecker  15.05.2019, 13:54
@FGO65

ich habe nie behauptet, dass die so genau sind. Aber es sind auf keinen Fall Durschnittwerte.

FGO65  15.05.2019, 13:54
@StyleChecker

Ok, sie sind also nicht genau und keine Durchschnittswerte. Was dann?

StyleChecker  15.05.2019, 13:58
@FGO65

Fitbit gibt immer die Empfehlung, dass man ca. 200-500 kcal weniger, als deren Angaben, verbrannt hat.

Du kommst weiter, indem du einen Kalorienrechner für sportliche Betätigung im Netz suchst und folgende Parameter eingibst: Alter, Geschlecht, Gewicht und Art der Tätigkeit.

Hier nimmst du dann Wandern, gibst eine bestimmte Zeit ein, die du damit verbracht hast. Ratzfatz hast du ein halbwegs zuverlässiges Ergebnis.

Kleiner Tipp. 10.000 Schritte entsprechen einer Strecke von 7 - 8 Kilometern, für die du etwa anderthalb bis zwei Stunden brauchst.

Ich persönlich schätze die Angabe deiner App für treffender ein als die von Google.

Na einigen deiner Fragen fällt es schwer, dir zu glauben, dass du keine Tendenzen zu einer Essstörung hast..

Nimm doch einfach einer Wert in der Mitte von beiden. Genau kannst du das nie bestimmen, da fehlen wichtige Parameter zur Berechnung. Dein Gewicht, Geschlecht, Größe und Alter sind nichf ausreichen für eine genaue Analyse deines Stoffwechsels, dazu müssten mehrere Sportmedizinische Tests gemacht werden, inklusive Blutuntersuchung.

Und es macht vom Verbrauch nen großen Unterschied ob du dabei gelaufen oder geschlendert bist, trackt das irgendeine kostenlose App? Nein

Wem soll ich jetzt glauben?

Keinem. Deine komische App wird wohl kaum genau bestimmen können wie viel kcal du verbrannt hast.

Und Google bezieht sich sicher auf einen Durchschnitt.

10.000 Schritte am Tag. Im Leben nicht. Dafür müsste man 3 Stunden nonstop laufen. Völlig unsinnig und nicht realisierbar für den normalen 9/5 Büroarbeiter.

Rosexnkrieg
Fragesteller

ich bin ein Teenager und nur mal so nebenbei ich bin 3 Stunden insgesamt am Tag gelaufen...

whabifan  15.05.2019, 13:46

Habe selber selten Probleme auf diese Zahl zu kommen. Ich laufe zur Arbeit (20 Min zu Fuss) und wieder zurück. Das dauert nur minimal länger als mit dem Auto. Dann noch im Schnitt 30 Minuten laufen auf dem Laufband und die Schritte sind drin.

Altersweise  15.05.2019, 13:54

Falsch gedrückt. Entaschuldige mal! 10000 Schritte ergeben eine Gesamtstrecke von etwa sieben Kilometern. Die ist man locker mal in anderthalb Stunden gelaufen. Wenn man alle kurzen Wege des Tages mit einrechnet, von einem Büro ins andere, vom Parkhaus zum Büro, mal eben drei Stockwerke hoch und wieder runter, dreimal am Tag aufs Klo usw., dann kommt da echt was zusammen.

Trotz alledem sollte eine Stunde richtige Bewegung am Tag schon noch drin sein.

KroetenFaust  15.05.2019, 14:07
@Altersweise

Naja ich hab es einfach berechnet. Pro Sekunde einen Schritt. So kommt man auf etwa 10.000 Schritte in 3 Stunden.

Meeew  15.05.2019, 13:55

Naja mein Handy (ja klar nicht 100%ig genau) zeigt mir die 10.000 schon nach 1,5 Stunden mit dem Hund an, wenn ich mit dem Hund einige Strecken Jogge auch nach gut einer Stunde