Wie viel Kalorienüberschuss ist ok?

6 Antworten

frei.Ich ernähre mich gesund

Ganz sicher nicht. Gib mal hier ein, was Du an einem Tag isst, dann siehst Du, welche Nährstoffe Dir fehlen: www.naehrwertrechner.de.

Da Du zudem diese Mangelernährung nicht dauerhaft durchhalten kannst, wird früher oder später auch bei Dir der Jojo Effekt zuschlagen. Kannst Du hier ausrechnen: www.jojorechner.de

Alex

Wenn du so auf die Kalorien bedacht bist, kannst du die 39kcal des Eises ja woanders einsparen. Aber generell soll essen auch Spaß machen. Also ja. Man darf auch ruhig mal sündigen.

Du hast keinen Überschuss sondern einfach nur weniger Defizit. Deinem Körper ist das schnuppe und auf weniger als 100 kcal genau, kann man eh nicht essen. Egal wie genau die wiegst, am Ende kann der Energiewert den du annimmst ziemlich falsch sein.

Nehmen wir mal einen Apfel, kein Mensch würde bestreiten dass es unterschiedlich süße Äpfel gibt, aber du machst dir wohl kaum die Mühe da jedes Mal die genaue Sorte rauszusuchen. Wenn ich dir jetzt sage, dass Äpfel durchaus, je nach Zuckergehalt, zwischen 45 und 65 kcal / 100 g haben können, dann zeigt das schon ein bisschen, wie schnell man falsch liegt.

Noch krasser verschätzen kann man sich bei allem was man nicht aufs Gramm genau selbst zubereitet, egal ob Lasagne von Mama oder die Gemüsepfanne im Restaurant. Allein, dass man nicht weiß wieviel Öl jemand zum Anbraten nimmt, kann schnell mal 100 kcal bei einer normalen Portion Unterschied machen.

Also: Entspann dich etwas! Ob du richtig zählst siehst du am Fortschritt auf der Waage und da kann man ja am Ende der Woche Bilanz ziehen (täglich ist das nicht sinnvoll). Je 1000 kcal Defizit am Tag verliert man 1 kg Fett pro Woche. Wenn es nur 900 g sind, weil man mal einen Tag fast kein Defizit hatte, ist auch auch egal.

Nur Cheat-Days wo man alles übertreibt sind Quatsch, weil man da durchaus schaffen kann die Mühe von eine ganzen Woche zu zerstören und das muss ja nicht sein. Ich glaube aber schon, dass es gut für die Motivation sein, kann sich auch mal was zu gönnen und auch mal nen Tag den Bedarf oder leicht darüber zu essen und sich ein bisschen zu entspannen. Nebenbei gibt das dem Körper eine kleine Verschnaufpause wo er mal ordentlich den Glucosespeicher in der Leber auffüllen kann und auch mal wieder genug Energie für anstehenden Reparaturen vorhanden ist.

l0xrer
Fragesteller

Danke dir für den Tipp!

Dir ist schon klar das Kalorien nicht gleich Kalorien sind?

Es macht einen Unterschied ob du 35 Kalorien Zucker isst oder 35 Kalorien Eiweis.

Unser Körper verarbeitet Lebensmittel ganz unterschiedlich. Während er Eiweis gut verarbeiten kann, kann er Transfette gar nicht verarbeiten. Die bleiben ca 51 Tage im Körper. Das sammelt sich und macht dick. Selbst im Kalorien Defizit.

Wenn du mit Gemüse oder Eiweis im Überschuss bist, ist das nicht so schlimm und kein Problem. Wenn du mit Zucker oder Alkohol im Kalorien Überschuss bist, wirst du das sofort als Fett ansetzen.

Kalorien zählen ist ja gut und richtig. Du machst das echt gut. Aber langfristig wird das nicht zum Erfolg führen, wenn du weiter die falschen Sachen isst.

Wobei dir keiner das Recht absprechen will das du dir mal was gönnst (alle 4-6 Wochen). Solange du das nicht Regelmäßig machst (einmal die Woche). Es geht eher darum den Irrglauben aufzuklären das Kalorienzählen und Kalorien Defizit ohne Ernährungsumstellung funktionieren. Dem ist nicht so

Beste Grüße

l0xrer
Fragesteller

Danke dir.Hab keine falsche Gedanken jetzt von mir haha ich verstehe schon was du meinst.Süßigkeiten esse ich kaum.Wenn ich mir etwas gönne, dann nur 2x im Monat.Ich find das vllt etwas zu streng und desshalb fragte ich ob dieses 39kcal Eis schlimm wäre oder nicht.Auf meinen Proteingehalt komme ich jedentag sehr einfach, mit gesunden Lebensmitteln hab ich kein Problem.Ich habe nur die Sorgen dass das nicht etwas krankhaft ist

Fotograf1986  17.05.2022, 19:41
@l0xrer

Also ich finde nicht das ein Eis in dem Ramen bedenklich ist. Du isst gut und bewegst dich. Da ist ein Überschuss kein Problem

Mal zu dem Basics:

Ein vernünftiges Defizit liegt ca. 500 kcal. unter Gesamtumsatz (= Grundumsatz + Leistungsumsatz), der errechnet sich aus Alter, Größe, aktuellem Gewicht und zusätzlichen Aktivitäten. Verbrennst du zusätzlich Kalorien durch z. B. Sport dann solltest du diese auch verbrauchen denn dann liegst du immer noch mit 500 kcal. im Defizit. Wenn du 1500 zu dir nimmst, 700 verbrennst dann kommst du auf 800 kcal. das ist sicher zu wenig, unter deinem Grundumsatz. Jojo grüßt.

l0xrer
Fragesteller

Oh verstehe danke.Ich weiß meinen Gesamtumsatz, aber leider wusste ich nicht, das ich meine "übrigen Kalorien" aufbrauchen muss.Das war sehr hilfreich

Gemini7668  17.05.2022, 17:42
@l0xrer

kein Ding, gern geschehen, habe mich viel mit beschäftigt, bin seit 9 Monaten im Defizit