Wie viel Blut kann/darf ein Mensch täglich verlieren bis es kritisch wird?

3 Antworten

Um dich erst mal zu beruhigen - ein Erwachsener hat mindestens 4l Blut, der Durchschnitt liegt so bei 5,5l und der Körper bildet ständig neues - dass er verblutet ist also extrem unwahrscheinlich, solange er keine größeren Gefäße verletzt. Mach mal ein Experiment mit einem Schnapsglas voll Traubensaft (20ml, also etwa 1/250stel der "Gesamtmenge") und kippe das auf Küchenpapier - das sieht verdammt viel aus! (Nur als Vergleichswert: ein Tampon Größe "super" nimmt ca. 15 ml auf, und Frauen, die sie regelmäßig benutzen, leiden deshalb noch lange nicht an Blutarmut ...)

Beim Blutspenden sind schon Leute umgefallen, nachdem sie einen halben Liter gespendet haben. Das kommt ganz auf die körperliche Verfassung jedes einzelnen an. Man sollte es aber nicht unbedingt ausprobieren! Professionelle Hilfe wäre die sicherere Lösung!

von

kemolambo,

2 liter pro tag gehn scho

3Tage je 2Liter = 6Liter   und dann?   ischer heeeee!