Starke Handgelenk Schmerzen. Knochen guckt raus. Trauma nach Fahrradsturz. Was tun?

Siehe Pfeil. - (Trauma, Handgelenk, Chirurg)

1 Antwort

Du wirst ein instabiles Umwendgelenk von dem Unfall zurückbehalten haben.

Ob tatsächlich eine Bandplastik reicht (ich würde eher eine andere Sehne nehmen, ist aber Geschmacksache), hängt davon ab, ob das Gelenk schon kaputt gegangen ist, also eine Arthrose hat.

Wenn dies so der Fall ist, sollte man eher eine andere OP machen, nämlich einen Kapandji.

Was so nicht gut klappt, ist eine Ellenkopfprothese, falls ein übermotivierter Kolle auf diese Idee kommen sollte (die braucht nämlich auch ein stabiles Gelenk).

Wo kommst Du her?

Wenn Du willst, schau ich es mir gerne auch noch mal an und erklär Dir, was ich bei meinem Handgelenk machen würde.

Grüße und gute Besserung aus der Handchirurgie der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

KarstenLebel
Fragesteller

Wow...diese Kapandji Methode? Was stell ich mir darunter vor? Ich treibe Leistungssport..Fitness und Boxen. Außerdem zeichne ich viel und dpiele Gitarre. Ich bin so voller Sorge,dass es nicht mehr gut wird.

Das MRT ist ja auch schon 3 Jahre alt.

Aus Berlin ;((

Tobias Radebold  29.08.2017, 20:37
@KarstenLebel

Nun-so von Ferne und ohne Handgelenk und Bilder zu kennen-

Kapandji ist eine sogenannte Rettungsoperation, die man macht, wenn der Leidensdruck hoch ist und es anders nicht mehr weitergeht. Kraft und Beweglichkeit verbessert sich in der Regel, wenn sie vorher schlecht war.... aber ein jungfräuliches Handgelenk bekommst auch mit einer Bandplastik nicht :-(

Was ich sagen wollte war, dass die Bandplastik vielleicht kleiner klingt, aber wirklich nur helfen kann, wenn das Gelenk noch heil ist-sonst wirst Du vergeblich operiert.

So oder so wird Dir keiner zu Sportarten raten können, die das Handgelenk stark belasten-der Ärger wird dann später vorprogrammiert sein