Instabiler Beckenbruch aber keine O.P. Hilfe?

3 Antworten

Es gibt zig verschiedene Beckenfrakturen. Manche von denen müssen operiert werden, manche nicht. Letztendlich ist das Kriterium die Stabilität. Zwingend wird natürlich operiert, wenn Blutgefäße zerrissen sind und es gefährlich blutet. Ebenso, wenn bei jeder Bewegung der Knochen sich verschiebt und somit nicht heilen kann. Ist der Bruch aber so weit stabil, dass er sich eben nicht ständig verschiebt, kann man es darauf ankommen lassen. Wenn man versucht, der spontanen Heilung eine Chance zu geben, muss man natürlich eine Weile ins Land gehen lassen, um überhaupt sehen zu können, ob etwas passiert. Ob da ein MRT so richtig ist, weiß ich allerdings nicht, ein CT sollte es eigentlich auch tun. Aber da kenne ich natürlich deine persönliche Fraktur nicht. Eine hintere Beckenringfraktur, wie du sie scheinbar hast, kann jedenfalls in der Regel durchaus konventionell behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den Ärzten schon vertrauen. So ein Bruch wird nicht operiert und du solltest dich ganz gewiss schonen und nicht irgendwelche Sachen ausprobieren, die die Heilung stört.

TRexGirl125
Fragesteller

sie wissen es ja aber eigentlich nicht. sie meinten sie schauen mal ob es selber heilt und wenn das stück weiter weg rutscht wird operiert. aber da ja noch nicht nachgeschaut wurde .. bin ich verunsichert

Cora1205  21.07.2018, 19:07
@TRexGirl125

Und wenn du "Turnbewegungen" machst (Zitat: "Bergauf ist noch schwierig und Bein drehen tut ab einem Gewissen Grad weh"), wirst du es ganz sicher auch dahin bringen, dass es instabil wird. Es liegt bei dir, ob du eine richtig schmerzhafte Behandlung willst.

Bei meinem Mann kam jetzt zufällig die Ursache seiner Schmerzen zum Vorschein. Er mußte wegen einer anderen Erkrankung " in die Röhre" ! Ganz nebenbei bemerkte dann der Artzt das er einen stabilen Beckenbruch hat. WIE nun weiter? Der Bruch besteht nachweislich seit mindestem einem Jahr!