Wie verhält es sich in einer Männersauna?

6 Antworten

Dir geht es um Schwulensaunen, gell ?

Dann würde ich dir beim ersten Besuch raten, erst mal in Ruhe die ganze Sauna abzuspazieren, um zu sehen, welche Bereiche es gibt, wo viel los ist und wo weniger.Du kannst dann auch sehen, welche Männer da sind, die du interessant findest.

Es gibt meistens die Wahl zwischen Spind (Schließfach) und Kabine. Da es auch meistens Kabinen gibt, die allen zur Verfügung stehen bzw. Liegen vor Pornobildschirmen, habe ich persönlich immer nur einen Spind genommen. Und wenn man dann doch Privatsphäre braucht, kann man meist problemlos die Differenz für ein Upgrade bezahlen.

Den Spindschlüssel kann man ums Fuß- oder Handgelenk machen. Informiere dich zu Beginn, wo du Kondome und Gleitgel findest, sollte es zur Sache gehen und nimm ausreichend Vorrat mit. Ich stecke Kondome gern unter den Spindschlüssel.

Ich habe meistens nach dem Umkleiden nochmal Gel ins Haar gemacht und mich "hübsch" gemacht. Dann gehe ich erst in die Trockensauna um zur Ruhe zu kommen und "anzukommen". Im Unterschied zu Heterosaunen ist es dort eher üblich zu reden. Dann wenn ich jemand attraktiven in die Dampfsauna spazieren sehe, erst recht wenn er mich dabei anlächelt, gehe ich "zufällig" auch hinein. Ich schau auch gern vorher auf Merkmale wie Halsketten und Badeschlappen, damit ich im Zweifelsfall im Dunkeln wiedererkenne, ob ich wirklich den vor mir habe, den ich will. Wie dreist du sein darfst wenn es zur Sache geht, musst du einfach vorsichtig ausprobierne, das ist je nach sauna unterschiedlich, und wenn einer nicht will, respektiert man das.

 :) viel Spaß.

ascivit  16.01.2018, 15:05

Danke, freut mich dass meine Antwort für dich wertvoll ist. :-)

Erst einmal hast Du den Begriff etwas komisch gewählt.

  • Damensauna = Saunkabinen nur für Damen erlaubt, Herren sind hier nicht erlaubt ausgenommen der angestellte Saunameister. Es wird aussschliesslich geschwitzt und manchmal unter sich unterhalten
  • Männersauna = Saunakabinen nur für Männer, Damen sind hier nicht erlaubt. Es wird untereinander nur geschwitzt und sich manchmal unterhalten, wenn die Ruhe nicht untersagt ist.
  • Gemischte Sauna = Die in der Regel am häufigsten vorkommende Saunaart in Deutschland. Es wird gemeinsam unter Damen und Herren geschwitzt und wenn die Ruhe nicht vorgeschrieben ist, darf man sich auch unterhalten.
  • Swinger Club - Club Sauna = Gemeinsames Schwitzen unter Damen und Herren mit vorwiegend erotischem Hintergrund. Keine Ruhe Sauna , hier wird gesprochen und Sex steht dabei im Vordergrund, schwitzen ist eher Nebensache.
  • Männer - Sauna Club / Gay Saunen = Reine Männersaunen, die ebenfalls den körperlichen Kontakt im Vordergrund sehen. Die Sauna dient hier eher zur Kontaktaufnahme, Schwitzen ist eher Nebensache.

Männersaunen wie oben beschrieben (ohne erotischen Hintergrund) gibt es nicht so viele in Deutschland. Die Parksaunaanlagen bieten zum Beispiel solche Kabinen nur für Herren. Das sind zum Beispiel:

  • Dortmund Wischlingen
  • Grugatherme in Essen
  • Niederrheintherme in Duisburg
  • Revierpark Nienhausen in Gelsenkirchen

Nochmal: Hier geht es nur ums gleichgeschlechtige Schwitzen unter Männern!

Wenn Du Körperkontakt unter Männern suchst, sind die Gay Saunen Deine Wahl. Leider kenne ich davon nur einige vom "Weghören" denn diese haben wir auch NICHT auf dem Saunaportal verzeichnet. => saunafans.de/saunabereiche.php

...weil diese Saunen erotisch oreintiert sind.

Liebe Grüsse

saunafan tom

H2Onrw  13.01.2018, 19:05

das Lago in Herne hat auch einen schönen separaten Bereich für Männer

ascivit  15.01.2018, 16:50

Eingie Saunen haben auch Herren-Tage, aber häufiger sind Tage nur für Frauen.

Irgendwie scheinst du da etwas zu verwechseln.

In einer Männer Sauna sind einfach nur Männer unter sich, das bedeutet aber nicht automatisch dass sie sich gegenseitig die Flöte putzen.

Männersaunas kann es verschiedener Art geben:

  1. Gesundheits-/Fitnesssaunas nur für Männer, die nicht für sexuelle Aktivitäten bestimmt sind.
  2. Sexsaunas, in denen Prostituierte zur Verfügung stehen.
  3. Gay Saunas, wo man mit anderen Besuchern Sex haben kann, aber nicht muss.

Man sollte sich also sicher sein, dass man sich in das richtige Etablissement begibt. In allen Fällen zahlt man zuerst Eintritt und bekommt einen Spindschlüssel und Handtücher. Nach dem Ausziehen, muss man auf jeden Fall zuerst einmal duschen. Dann erkundet man, was und wer einem zur Verfügung steht. Getränke und andere Ausgaben werden über die Schlüsselnummer abgerechnet.

In Schwulensaunas erfolgt die Kontaktaufnahme meist wortlos durch Blicke und Berührungen. Das kann in einer Sauna, den Gängen oder dem Videoraum sein. In der Bar dagegen, wird meist nur geplaudert. Meistens stehen Kondome und Gleitgel in den Kabinen zur Verfügung, manchmal auch nur an der Bar. Wenn ein Besucher, mit dem man Sex haben will, abweisend reagiert, sollte man ihn in Ruhe lassen und es mit einem anderen probieren.

ascivit  15.01.2018, 16:48

Super, perfekt erklärt. hätte ich nicht besser schreiben können. :)

Gummifreak  15.01.2018, 17:02
@ascivit

Danke ^_^ ... jahrzehntelange Erfahrung eben.

In normalen Kreisen hat eine Männersauna nichts mit Körperkontakt zutun.

Die Saune ist eine Einrichtung mit dem Zweck der Entspannung, der Gesundheitsförderung und Körperpflege.

Üblicherweise legst du in der Sauna ein Handtuch auf die Holzbank, setzt dich drauf und sitzt deine Zeit ab.