Ich trau mich nicht meinen besten Freund im Krankenhaus zu besuchen kann jemand helfen?

7 Antworten

Hallo,

ich glaube, Du hast einfach Angst vor dem Anblick Deines besten Freundes, wie er ausschaut, ob er Dich erkennt, falls er wach ist, einfach alles, vielleicht sogar, daß Du weinen musst- wobei das nur zeigen würde, wieviel Gefühl Du hast und das nicht schlimm wäre.

Warum erkundigst Du Dich nicht einfach mal erst bei seinen Eltern. Weiß ja nicht, ob Du Kontakt zu Ihnen hast. Auch wenn nicht, fahr dort hin, stell Dich vor und bestimmt werden sie Dir sagen, wie es ihm geht, auf was Du Dich gefasst machen musst.

Aber dann überwind Dich, Dein Freund braucht Dich jetzt, auch wenn er vielleicht schläft , er spürt, daß Du da bist, auch wenn er sich danach nicht erinnert und die Krankenschwester soll ihm dann auch sagen, daß Du da warst. Er hofft bestimmt darauf, daß Du kommst und wäre sehr enttäuscht, wenn Du nicht kämmst, weil er nicht weiß, warum! Sollte er Dich nicht erkennen, dann erklär ihm ruhig , wer Du bist und sag ihm auch, daß dies jetzt nicht so schlimm ist, daß er ja lange im Koma lag und seine Erinnerung erst nach einiger Zeit wieder kommen wird.

Je öfter Du dort warst und siehst, daß Dein Freund sich freut Dich wieder zu sehen, desto einfach wird es auch für Dich werden, wenn auch nicht beim ersten Mal und Du vielleicht auch entsetzt bist, wie er ausschaut, die Infusionen usw., aber lass ihn jetzt nicht hängen, nur weil Du Angst davor hast, obwohl ich das bestimmt verstehe.

Vielleicht kannst Du den Eltern ja auch vorschlagen, ob Ihr zusammen hingehen könnt, daß wäre wahrscheinlich leichter für Dich!

Du schaffst daß, da bin ich mir ganz sicher und alleine mit Deiner Anwesenheit wird Du Deinem Freund helfen und ein bester Freund sollte immer für den anderen da sein, auch trotz Angst. Geh hin, es wird bestimmt höchste Zeit!

Liebe Grüssle und Du schaffst das!

Mit den Eltern geht leider gar nichts...Aber ich danke dir sehr für die tolle Antwort. Ich glaube ich werde ihn auf jeden Fall besuchen ich hab einfach angst vor allem mein freund hat mir mal erzählt das er von seinem damiligen besten Freund aus dem Krankenzimmer geschmissen wurde da er sich nicht erinnern konnte nach einem schweren Auto Unfall. Ich hab einfach Angst ihn zu verlieren ich weiß mich vor dem Besuch drücken ist auch nicht besser ich glaub ich werde meine beste freundin mal ansprechen ob sie mit kommt das hilft bestimmt. =D

@Lyyyyy

Lieben Dank fürs Sternchen und ich hoffe, der Besuch bei Deinem Freund war nicht zu schlimm für Dich und das Deine beste Freundin mitgekommen ist. Natürlich auch, das es Deinem Freund besser geht, es ist ja jetzt doch schon eine Weile her! Liebe Grüssle und nur das Allerbeste für Euch!

wovor hast du Angst? Erkundige dich vorher über seinen Zustand und wie er im Moment aussieht damit du keinen Schock kriegst wenn du ihn siehst. Er freut sich bestimmt über deinen Besuch - ist ja dein bester Freund; du musst über deinen Schatten springen.

Mach dir erstmal Gedanken darüber weshalb das so ist oder beschreib dein empfinden gerade genauer..erst dann kann man dir Rat geben :)

Ja ich denk mal das mein Problem darin liegt, dass ich nicht weiß ob er mich noch kennt oder ob er nichts mehr über mich weiß. Ich habe Angst davor, wie schlecht es ihm geht und wie zerbrechlich er sein könnte, wie er nach aussieht und wie schwer seine Verletzungen sind. Ich kann das irgendwie total schlecht beschreiben.... sorry... Ich mein ich weiß auch kaum was darüber. Ich krieg schließlich keine Informationen nur flüchtige von seinem Cousin... .

@Lyyyyy

Also wurde sein gehirn auch beschaedigt? Hab mir das nicht genau durchgelesen von vorher, ist er schon wach oder noch nicht? Falls ja, dann wissen die aerzte mit sicherheit wie es mit dem erinnerungsvermoegen vom patienten aussieht..ich wuerde an deiner stelle erst mit einem arzt von ihm reden und dann handeln :)

@AureliaLuisa

Ja er hat Organ Verletzungen und lag Wochen und Monate lang im künstlichen Koma... dürfen Ärzte sowas mitteilen? Haben die nicht Schweigepflicht?

@Lyyyyy

Ob es zu verantworten ist, dass du zu ihm gehst, dürfen sie dir natürlich mitteilen, die Schweigepflicht soll dem Patienten ja helfen und nicht schaden. Es kann höchstens sein, dass sie dir eine Erklärung verweigern warum du ihn nicht besuchen darfst. Damit musst du dann zurechtkommen. Ob du bei seinem Anblick, der sicherlich sehr schmerzvoll sein wird, zusammenbrichst und ihn dadurch belastest, das musst du selbst wissen, das kann dir keiner sagen.

Du solltest Dir nicht so viele Gedanken darüber machen ob Du Deinen im Krankenhaus liegenden besten Freund störst oder nicht, für diese Entscheidung sind die behandelnden Ärzte zuständig und die werden Dich ohnehin erst dann zu ihm lassen wenn es angebracht ist. Die Bedenken über welche Du in Deinen Kommentaren schreibst, die werden sich bestätigen oder in Luft auflösen aber erst dann wenn Du den Besuch hinter Dich gebracht hast, vorher bleiben es nichts bringende Spekullationen. Ich würde abschließend sagen, im Krankenhaus liegt Dein bester Freund und das sollte für Dich Motivation genug sein um ihn zu besuchen.

Geh erstmal zusammen mit seiner Mutter/Freundin oder anderen Angehörigen mit. Dann ist ein Gespräch wesentlich leichter.

das Problem liegt dabei, dass ich kaum Kontakt zu den Eltern habe und er hat keine Freundin....

@Lyyyyy

dann stell einen Kontakt her.

@FlyingCarpet

Das ist schwierig. Die Eltern wollen nicht, dass Freunde zum Beispiel mehr darüber wissen die halten das so ein bisschen für sich. Ich mein ich versteh das es ist schließlich ein riesen Schock aber naja es ist nun mal mein bester Freund nur bei den Eltern komm ich nicht weit ... aber danke für deine Ideen .

@Lyyyyy

dann musst Du alleine hingehen, kostet zwar Überwindung, aber mach. Oder evtl. einen Freund mitnehmen, den er auch kennt? Wie ist es denn mit Arbeitskollegen?

@FlyingCarpet

wir haben einen sehr getrennten Freundeskreis. Ich habe eine gute Freundin mit der er auch sehr lange befreundet war und ist aber sie verspricht viel und hält wenig ein ich will nicht das es in Vergessenheit gerät. Mit meinem Freund kann ich da leider auch nicht hin da er total sensibel und eifersüchtig auf das Thema reagiert. Ich glaub da muss ich wirklich alleine durch ...

@Lyyyyy

Dann werden sie wahrscheinlich Order gegeben haben, dass nur die Familie zu ihm darf, das ist durchaus üblich. Geh erst recht hin, schon alleine für dich, du kannst dann später sagen, du hast es versucht und vielleicht kannst du eine mitfühlende Pflegekraft überreden ihm Grüße auszurichten. Da gibt es viele mit einem Herz aus Gold und wenn sie ihn erreichen, weißt du erstens das er bewusst ist und er kann später die Order aufheben. Für seinen besten Freund muss man auch mal über sich selbst hinauswachsen, für wen denn sonst? :)

@moebi64

Danke für das Mut machen es hilft echt aufgebaut zu werden =D