Hund nach Narkose?

5 Antworten

Nach der Narkose wird er noch sehr wackelig auf den Beinen sein und den Rest des Tages sehr viel schlafen und möglicherweise viel winseln. Auch kann es sein, dass er mal nicht fressen mag, das hängt mit dem Kreislauf zusammen und ist nicht weiter schlimm. Wichtig ist, dass er die Ruhe bekommt, die er braucht, und dass er sehr viel trinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bea6147
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort.

JustASingle  06.07.2020, 08:57
@Bea6147

Sehr gern! Alles Gute euch!

Achte darauf, dass er nach der Narkose nicht zu sehr abkühlt. Dadurch, dass die Tiere dann viel schlafen und sich kaum bewegen, kühlen sie sehr schnell aus. Daher sehen, dass die Unterlage nicht zu kalt ist und wenn er Anzeichen zeigt, ggf. zudecken.
ich bette meinen Hund in solchen Fällen auf den sitzpolstern eines Sofas, die ich mit einer Decke belege und auf den Boden lege. Dann ist er nach unten gut geschützt. Wichtig ist Williams Ratschlag mit der Ruhe. Ich mache es genauso: lese oder arbeite, habe ihn im Blick und warte darauf, dass er in Ruhe wieder fit wird. Kein Radio, Musik oder tv . Klappt gut.

Hallo,

Der TA wird dir genau sagen, ab wann dein Hund wieder Futter und Wasser haben darf.

Ich war bei meinen Hunden beim Aufwachen dabei. Wir haben sie dann auf direktem Wege nach Hause gebracht und dort wurde im Körbchen noch einige Runden geschlafen. Ich habe mich dann mit einem Buch oder einem Film in die Nähe gesetzt und ein bisschen aufgepasst. Bei allen Hunden war spätestens am nächsten Tag von der Narkose überhaupt nichts mehr zu merken.

Einen Unterschied zwischen Inhalationsnarkose und "alter" Narkose könnte ich nicht feststellen. Nur ich ha e mich besser gefühlt als ich wusste, dass die große OP von meinemMali mit Inhalationsnarkose und Monitoring durchgeführt wird.

Mach Dir keine Sorgen. Moderne Narkosen sind sehr sicher. Bei Inhalationsnarkosen ist der Hund schnell wieder wach.

Wenn Du den Hund abholst sollte der Kreislauf stabil sein und der Hund ansprechbar. Bring den Hund ohne Umwege nach Hause und wenn Du eine Box hast dann mach es ihm da bequem und laß ihn noch ein paar Stunden in der Box in Ruhe schlafen. Am besten in einem etwas abgedunkelten und ruhigen Raum. Je mehr Ruhe umso besser. Box deshalb weil sie meist noch ziemlich wacklig auf den Beinen sind und die Verletzungsgefahr gross ist. Wenn der Hund in der Box nicht bleiben will dann sorg dafür dass er möglichst wenig rumläuft. Zimmertür zumachen etc.

Ich mache das immer so, daß ich die Tiere in der Box z.B. neben das Sofa stelle und mich dann danebensetze und lese oder am Computer arbeite etc. Dann hab ich ein Auge drauf aber ich störe ihn nicht ständig durch ansprechen oder streicheln etc. Bitte auch keine Laute Musik oder laute Geräusche..

Wasser kannst Du ihm anbieten - aber versuche nicht ihn zum fressen zu animieren.l Auch keine Leckerli etc !!

Wenn der Hund z.B. morgens operiert wurde, sollte er frühestens abends eine kleine Portion leichtverdauliches Futter bekommen. Kein Trockenfutter

Am nächsten Tag ist er wahrscheinlich wieder fit und kann normal fressen.

Wunder Dich auch nicht wenn er 1 oder 2 Tage keinen Kot absetzt. Da vor der Narkose ja der Darm leer sein muss und erst langsam wieder in Gang kommt, dauert das alles ein bisschen bis es wieder normal arbeitet.

Gassigehen beschränkt sich natürlich auf nur zum pinkeln raus etc. Bei der Verletzung an der Pfote kann er sowieso nicht gut laufen.

Alles Gute

Bea6147
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Frag am besten einfach den Arzt