Wie und wie viel abgenommen?

8 Antworten

Ich habe mal 10 Kilo abgenommen. Morgens normal gefrühstückt. Und den Rest des Tages Erdbeeren gegessen. Soviel ich wollte. Kiloweise. Erdbeeren haben so wenig Kalorien, dass man davon sehr viel essen kann. Bis zum Platzen. Und als es keine Erdbeeren mehr gab, habe ich Kirschen gegessen.

Gehalten habe ich das Gewicht, indem ich meinem Koch-Guru Wolfgang Siebeck folgte. Ich habe niemals irgendwas gegessen, weil ich Hunger hatte oder Langeweile oder keine Zeit. Ich habe nur delikate Speisen gegessen. Sprich: nie Fertigfraß, nie mal eben was auf die Hand im Stehen in mich reingeschlungen.

Delikate Speisen müssen nicht Kaviar und Kobesteak sein. Es können auch gut gebratene Kartoffeln mit Spiegelei sein.

Wenn ich wirklich hungrig war und keine Zeit hatte, mir etwas Anständiges zu kochen, habe ich halt Obst gegessen. Aber ich bin nie mal eben in eine Frittenbude gestürmt oder habe ein Stück Kuchen gekauft.

20kg in 10 Monaten durch regelmäßige Bewegung (damals 20-60km Radtouren täglich + normale Bewegung im Alltag (einkaufen zu fuß oder mit dem Rad, spazieren gehen usw)), Ernährungsumstellung (keine Süßigkeiten, Kein Fast Food (außer selten selbst gemacht), Keine Fertiggerichte, keine Softdrinks) und Kalorien zählen (im schnitt lag ich bei 1600kcal am Tag... mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber immer zwischen Grund- (bei mir knapp 1400kcal) und Gesamtumsatz (knapp 2000kcal OHNE Sport)).

Halte mein Gewicht jetzt seit 7 Jahren recht konstant (+-2kg was aber normale schwankungen sind) einfach weil ich meine Ernährung weiterhin so beibehalten habe und nur mit den Kalorien wieder höher gegangen bin (esse jetzt im schnitt meinen Gesamtumsatz). Der Sport ist auch geblieben, wenn auch nicht mehr so extrem (durch die Arbeit ist das jetzt auch nicht mehr möglich, dafür ging es (bis mitte März) regelmäßig 2-3x die Woche ins Fitnessstudio zum Krafttraining und auch so erledige ich alles was geht weiterhin zu Fuß und nutze das auto nur für Großeinkäufe in Holland oder beim Bauern)

langfristig schaffst du es nur durch einen lebenswandel: Kein zucker, gesunde ernährung, mindestens 3-4 mal die woche sport.

Für kurzfristige ergebnisse hat bei mir die Zitronen diät geholfen (maximal 2 wochen machen).

Man trinkt jedesmal vor dem essen ein glas mit einer halben zitrone. Drei mahlzeiten am Tag.

Dann die 3 Liter Diät: Man trinkt 3 liter am tag, dadurch ist man dauerhaft übersatt und isst wirklich weniger. Das ergebnis sieht man aber erst nach der diät. Da man durch das viele wasser, natürlich erstmal mehr wiegt.

Ich habe durch beide diäten in 2-3 wochen 6 kilo verlohren. Natürlich nicht dauerhaft, das schafft man wie o.g. nur mit einem kompletten und dauerhaften lebenswandel.

Essen reduzieren.

Ich bin momentan selber dabei.

Ich esse nun öfters Vollkorn-Brot, Brötchen usw. da diese länger sättigen als Weizen.

Außerdem esse ich pro Tag nurnoch 20g Schokolade.

Dadurch habe ich jetzt in einem Monat 4kg abgenommen.

Gruß

Durch Kalorienzählen. Um die 1500 am Tag gegessen und etwa 2 kg im Monat verloren. Kein Hexenwerk. Auch jegliche andere Methode bringt im Endeffekt nur etwas, wenn du im Kaloriendefizit bist.