Wie schütze ich Hundepfoten, die Schwimmhäute?

Ravi -Pfote - (Hund, Entzündung, Pfote) Ravi - (Hund, Entzündung, Pfote) Ravi - (Hund, Entzündung, Pfote)

7 Antworten

Wie ich lese helfen Salben nicht - weil er diese ableckt?

Wenn dein Dobi gerne ins Wasser geht mache ihm eine flache Wanne mit Wasser zurecht. Darin solltest Du beginnend mit leichter Lösung Totes Meersalz auflösen und darin seine Füße baden. Nach dem Fußbad trocken laufen lassen.

Das müsste helfen die offenen Stellen mit Entzündungen zwischen den Zehen abzuheilen. Bitte darauf achten die Lösung nicht zu stark anzusetzen. Du kannst das "abschmecken" oder dir den Salzgehalt der Ostsee ergoogeln.

Mit der Zeit und geduldig wiederholten Fußbädern solltest du auf dem Salzgehalt der Nordsee ankommen. Das heilt dann alle Stellen ab. Dieses Procedere hilft auch bei Leckekzemen.

Wenn Pfotenschutzsalben vom Hund abgeschleckt werden kann man mit Lavendeloel welches in die Salbe eingearbeitet wird das Ablecken durch den Hund ziemlich gut verhindern. Lavendeloel wirkt desinfizierend. Es ist unschädlich für den Hund.

Ohje. das sieht schon übel aus. Der arme Hund.

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Kann man denn da gar nichts machen, dass er die Pfoten wieder richtig aufsetzen kann?

Jetzt wo es kalt wird und glatt, empfiehlt es sich bei ihm vielleicht wirklich, ihm Schuhe anzuziehen, damit die kaputten Pfoten vor Frost und Streusalz geschützt sind. Gerade, wenn sie schon entzündet sind.

Ich hoffe, der arme Kerl hat keine Schmerzen beim laufen?

dobermannfreund
Fragesteller

vielen Dank. Nein, dei Entzündung hat er erst seit gestern nachmittag. Er schleckt daran.

An seinen Pfoten kann man nichts mehr richten. Da waren wir von anfang an fast quer durch Deutschland in Kliniken. Man konnte auch die gebrochenen Vorderbeinknochen (sorry für die Wortklauberer) Vorderlauf knochen, nich tmehr zusammenfügen. Die stecken nur im Muskelfleisch.

Sicherlich, die Bruchstellen neigen zur Arthrose. Aber Hauptproblem sind die beiden Fussgelenke. Pfoten gehen imme rmehr nach innen. Und die Kniegelenke immer mehr nach aussen.

Doch das haben wir auch mit einem Orthopäden im Griff.

Weh tun ihm jetzt nur die Pfoten (Schwimmhaut ist sehr empfindlich)

Wir sind am Ball. Aber es gab über Foren oft schon gute Ratschäge. Auch ich versuche, wen ich kann, Ratschläge zu geben. (sh. Magen- un dDarm Infektion bei einem Labrador WElpen)

LG, dobemrannfreund

dobermannfreund
Fragesteller

sumselbiene,

die Füsse, die auf dem Bild dagestellt sind, sind in "gesundem" Zustand.

Neu habe ich jetzt noch nicht aufgenommen. Wollte nur mal so das, was ich schreibe, untermauern.

Es scheint eine Allergie zu sein. Wird behandelt mir biologischem Cortison. Und ansonsten im Naturheilverfahren. Innen und aussen. Darmflora wird stabilisiert.

Vielen DAnk und alles Gute,

dobermannfreund

Seit wann haben Hunde Schwimmhäute? Ich habe schon fast 30 Jahre Hunde, aber davon habe ich nie was gehört. Schwimmhäute kenne ich nur aus der Vogelwelt.

Warum gehst Du nicht zu einem Tierarzt??? Wenn die Pfoten unten drunter, die Ballen also spröde und trocken werden, manches mal auch rissig, dann mit Vaseline einreiben. Es gibt auch extra Pfotensalbe, die ist auch extra teuer.

LG, sheltie

dobermannfreund
Fragesteller

offenbar bist Du die Einzige, die darüber stolpert. Alle anderen haben wohl verstanden. Hätte ich jetzt Schleimhäute geschrieben, dann hätte eventuell ein Gegenstück von Dir, dies moniert. Aber wirklich, darüber zu schreiben ist für mich absolut indiskutabel.

Was heisst, warum gehst Du nicht zum TA? Und dann mit drei Fragezeichen! Du weisst doch gar nicht, ob ich da war. (es gibt auch noch einen Konjunktiv)

Was es alles gibt weiss ich. Schlieslsich ist Ravi schon seit 4 1/2 Jahren bei uns.

Wir haben auch Spezialschuhe, halbe feste Stiefelchen. Die will er nicht. Er will keine Schuhe, egal welche. Seine Füsse sind so unförmig, dass die Stiefelchen schon eine Sonderanfertigung waren.

Vaseline unmöglich. Sei versichert, dass wir so ziemlich in Sachen Pfotencreme bei ihm alles durchgespielt haben. Auch Melkfett nicht. Die Konsistenz passt nicht.

Am Geld haben wir beim RAvi noch nie gespart. Bei keinem unserer Hunde. Haben einen TA in Saabrücken, d.h. 5 Stunden Hin- und Herfahrt. Weil dieser TA der TA unseres Vertrauens ist.

Die extra Pfotensalbe ist auch nichts für seine Pfoten.

Meinst Du vielleicht, Ravi's Pfoten seien für uns plötzlich eine Zufallserkenntnis? Bitte mehr Rücksicht und Verständlich!

Streusalz ist für uns kein Thema. Für all unsere Hunde nicht. Wir gehen nur durch tiefe Wälder. Für Ravi speziell nur weiche und bemooste Wege. Die Beschaffenheit der Wege spielt für Ravi eine wichtige Rolle. Sonst könnte er überhaupt nicht laufen.

Was stellt ein fest und wie behandelt er? Egal, was man hat! Antibiotikum und Cortison, syntetisch, versteht sich.

Heute gehen wir zu unserem THP. Mal schauen, was er dazu sagt.

In Foren hat man oft schon Hilfe bekommen (auch am TA vorbei) undman hat selber Ratschläge gegeben, die auch meistens gut anschlugen.

Eine Allergie ist es nicht. Als wir vor 4 1/2 Jahren Ravi übernahmen, hatte er eine schwere Allergie. Am ganzen Körper.

Diese Allergie liessen wir in Longiuch in einer Alternativ Tierklink behandeln. Eigenblutherapie, spezielle Ernährung, Behandlung innen und aussen.

Ganz so unbedarft wir wir nicht.

Es gibt schon auch gute User, die Ahnung haben, und was noch wichtiger ist, Verständnis.

G, dobermannfreund

makazesca  29.11.2011, 20:46
@dobermannfreund

dobermannfreund@ vielleicht hilf dir die urea salbe vom aldi 10% für die füße.unsere hündin haben wir vor 1,5 jahren mit total rissigen fußsohlen vom tierschutz übernommen,weil sie ununterbrochengeleckt hatte.mit der urea salbe hatten wir den besten erfolg und ist auch nicht schlimm,wenn sie abgleckt wird,sie hat innerhalb weniger tage gut geholfen-die zieht sehr schnell ein und hinterläßt kaum fettspuren.

Hunde haben Schwimmhäute??

Hole Octenisept aus der Apotheke - das ist ein Desinfektionsmittel und fördert die Heilung, brennt aber nicht. Das sprüh auf die Pfoten (oder tupfe es drauf, wenn er Sprühen nicht mag) und lass es trocknen. Dann Melkfett draufschmieren. So habe ich bei meiner Dogge was entzündungsfrei zum Heilen bekommen, dass eigentlich hätte genäht werden müssen (hatte zu spät gesehen, wie groß die Wunde wirklich war).

Meine Dogge hatte in Welpenalter auch die Vorderpfoten gebrochen. Laut Vorbesitzern war ihr ein anderer Hund (auch Dogge) draufgesprungen. Ihre Pfoten sehen auch komisch aus, sie hat aber keinerlei Probleme damit. Nur die Krallen stehen komplett nach vorne weg und laufen sich nciht ab.

dobermannfreund
Fragesteller

Danke, Octensisept werde ich ausprobieren.

Das Entzündungsproblem hatte er auch noch nicht gehabt. Wie bereits geschrieben, seit gestern nachmittag.

In allen Fällen ist es ja auch mal unterschiedlich. Hier beim Ravi glaube ich, so auch der Orthopäde, sind es die Fussgelenke, die Probleme machen.

LG, dobermannfreund

TygerLylly  29.11.2011, 13:12
@dobermannfreund

Mit Octenisept kannst du nicht viel falsch machen und ich schwöre echt auf das Zeug. Egal was ist: Ich sprüh es drauf ;) Und es ist vollkommen ungifitg. Selbst, wenn er davon mal etwas ableckt, musst du keine Panik bekommen. Les mal die Packungsbeilage. Da steht drin, dass man darauf achten soll, dass keine großen Mengen durch versehentliche Injektionen in den Blutkreislauf geraten. Also nicht sehr aggressiv, dass Zeug ;)

Wünsche Ravi gute Besserung!

dobermannfreund
Fragesteller

TygerLilly,

sicherlich, man nennt die Häute zwischen den Pfoten beim Neufundländer Schwimmhäute, entsprechend seine Aktivität.

Aber beim Ravi gehen die Häute auch bis zu den Krallenspitzen. Wenn man sie sieht, dann denkt man automatisch an Schwimmhäuten.

Doch wollte ich die wunde Zwischenhaut an den Pfoten nicht zum Diskussionsthema machen, wie man die Zwischhaut exakt nennt.

LG, dobermannfreund

TygerLylly  29.11.2011, 13:47
@dobermannfreund

Um das Ganze zu bremsen habe ich Tante Google mal gefragt (ich weiß auch nicht, wie man die Haut nennt). Schlicht und ergreifend Zwischenzehenhaut.

Auch bei Wasserhunden nennt man die nicht Schwimmhaut - dazu müsste ein Hund die Zehen beim Schwimmen spreizen können, das ist anatomisch unmöglich.

So, wieder was gelernt ;)

dobermannfreund
Fragesteller
@TygerLylly

TygerLylly, danke! Man lernt nie aus.

BBei dem Neufundländer heissen sie Schwimmhäute. Das habe ichmir aus dem Neufundländerbuch rangeholt.

Gerade, weil sich hier doch einige gekränkt fühlen.

Im anderen Fragenbereich bekam ich die Antwort. Zwischentrennhaut. Wir können ja knobeln.

Hätte ich das gewusst, dass es hier Kurz- und Kleindenker geben könnte, dann hätte ich vorher ein Diskussionsthema eröffnet.

Wenn ich den Befund habe, dann melde ich mich.

lg, dobermannfreund

adventuredog  29.11.2011, 14:51
@dobermannfreund

seufz schon wieder so ein bissiger Kommentar - dulde und akzeptiere es doch einfach mal, dass andere auch Recht und Wissen haben!

und Nein! Neufundländer haben KEINE Schwimmhäute, denn sie sind ja keine Enten. Das sagt Dir jetzt jemand, der bereits seit fast 30 Jahren mit diesen Hunden zusammenlebt!

Fachliteratur dazu:

http://www.neufundlaender-dnk.de/fci-standard-1996.pdf Vorderpfoten: gut gerundet mit eng aneinanderliegenden, festen und kompakten Zehen; eine Zwischenzehenhaut ist vorhanden.

Aber glaub' doch was Du willst, das kannst Du ja eh am besten lach

TygerLylly  29.11.2011, 14:52
@dobermannfreund

Nein, auch da heißen sie nicht Schwimmhäute. Die werden von Laien oft so genannt, es ist aber schlicht falsch. Wie gesagt: Wenn man sie als Schwimmhäute bezeichnen würde, müsste der Hund die Fähigkeit haben die Zehen zu spreizen. Und das hat er nicht.

adventuredog  29.11.2011, 14:55
@TygerLylly

2 Doofe ein Gedanke lach unsere Beiträge überschnitten sich wohl.

übrigens, auch meine Landseer haben Zwischenzehenhäute und KEINE Schwimmhäute klugscheissmodusaus

dobermannfreund
Fragesteller
@TygerLylly

Zitat:

Newfoundland: Englische Fischer brachten die Hunde von Neufundland mit und machten sie zu ihren Helfern. Sie waren so mit dem Wasser verbunden, dass sich sogar Schwimmhäute zwischen den Zehen entwickelten. Als Wasser Rettungshunde haben sie sich einen Namen gemacht. Zitat Ende

Der grosse GU Kompass, Horst Hegewald Kawich, Hunderassen von A-Z

PS: vielleicht hat man zuviele Quellen, die einem immer Antwort geben, aber die man letztendlich nicht korrigieren kann, weil das eigene Wissen, solide Wissen, nicht mehr real ist. Das fällt dann unter: braucht man noch eine Allgemeinbildung? Heute wird alles ergooggelt. Alles aufgenommen. Vergleiche bleiben auf der Strecke. Man nimmt es auf und meint: man hat das Wissen.

LG, dobermannfreund

PS: Werteverlust

dobermannfreund
Fragesteller

TygerLylly, ideal wären natürlich die "Katzenpfötchen". Aber bei Ravi ist alles platt. Und dadurch läuft er mit "Ferse"nach ganz unten. Bedingt auch durch die Knochenbrüche der Vorderläufe. Dadurch hat er drei verschiedene Beinlägen, aber er lotet gut aus.

Die Allergie, die er hatte, als wir ihn übernahmen 2007, die hat er jetzt nicht. Damals waren auch die Pfoten nicht mit betroffen. Kein Juckreiz und keine Pusteln.

Aber zwei Jahres päter plagten ihn die Krallen auf den "Schwimmhäuten". Die wurden dann wund. Aber mit der etws festen Creme konnten wir das isolieren. Das war dann auch schnell in Ordnung.

Heute abend habe ich ihm Aloe Vera 100% drauf getan. Dann Propolis.

Morgen sind wir wieder beim THP um 14 oo h. Das hört sich alles so einfach an, aber er geht nicht hinter die Tür. Zwang üben wir bei ihm nicht aus. Er muss dann eben draussen behandelt werden. Er war schon einige Male bei dem THP, auch zusammen mit Hasso, aber er geht nicht in die Praxis.

2007 als er ganz neu bei uns war, waren wir in Saarbrücken bei unserm TA. Die erste Untersuchung hat der Doktor im Auto gemacht und ihm auch Blut abgenommen.

Das nächste Mal sollte er dann Ultraschall untersucht werden. Da mussten wir ihn tragen. Was er aber auch nicht gerne hatte. Das haben wir dann auch nicht mehr gemacht. Die Angst in seinen Augen ist erschreckend.

Sicherlich ist es für viele kein interessantes Thema, aber manche haben ähnliche Erfahrungen und können verstehen. Auch den steinigen Weg nachvollziehen.

Die Dobis sind unsere Welt und Ravi unser Herzblatt.

Hoffentlich kann er noch lange sein Leben geniessen, wenn auch mit Einschränkungen.

LG, dobermannfreund

PS: Danke für' s Lesen.

TygerLylly  30.11.2011, 02:03
@dobermannfreund

Ich habe Gucci (Deutsche Dogge) mit knapp zwei Jahren übernommen. Das einzige, was sie bis dato kennen gelernt hat war ein Haus, ein Garten und ein Weg um ein Feld herum. Alles andere kannte sie nicht: Gelbe Säcke, Gullys, Brücken, Leute mit Hut, Kinder auf Inlinern, ein bestimmter Männertyp, Treppen .... Wir sind ziemlich am Anfang mit der Fähre nach Norderney gefahren. Auf der Fähre (grüner, glänzender Boden) hat sie sich auf den Boden geschmissen und dicht gemacht. Dieser Boden war für sie etwas dermaßen beängstigendes, dass sie keinen Schritt mehr machen wollte. Und wir mussten noch eine Treppe runter... Um jeden Gully hat sie einen großen Bogen gemacht, vor jeder Brücke brauchten wir zig Anläufe, bis sie rüber ging, spielende Kinder machten ihr Angst,... Wir wohnten damals übrigens in einer OG-Wohnung, die nur über eine gewendelte Stahltreppe zu erreichen war. Die hatte solche Panik vor der Treppe, dass die nichtmal auf die Dachterasse wollte. Mein Mann musste sie im Wohnzimmer regelrecht einfangen und runtertragen. Nach drei Tagen ging sie die Treppe selber hoch, nach weiteren zwei auch runter. Ich habe in ganz kleinen Schritten Gucci und die Treppe zu Freunden gemacht. Angefangen damit, dass ich sie super gelobt habe, weil sie nur raus ging (dann wieder rein) und im nächsten Schritt die Treppe angesehen hat (dann wieder rein) usw.... Wir haben uns regelrecht zentimeterweise an die Treppe herangearbeitet, über Tage!

Gucci ist nun fast drei Jahre bei uns. Wir haben gerade eine Baustelle vor der Haustür (bekommen einen Anbau), Morgen kommt der Estrich. Styrophor, die Fußbodenheizung und darüber Stahlmatten sind schon verlegt. Gucci geht da völlig gelassen rüber. Letztes Jahr waren wir in Tirol, Gucci ist sogar mit in die Gondel gegangen (da steigt man ein, wenn die Dinger noch fahren). Wir sind da über Brücken gegangen, die mir Puddingbeine verpasst haben: Halbierte Baumstämme, links und rechts 2-3m runter. Die hat nicht mit der Wimper gezuckt bevor sie rüber ist. Man merkt ihr Heute echt nicht mehr an, dass die mal so panisch auf die Umwelt reagiert hat.

Ich verstehe das also sehr gut und kann euch nur empfehlen, konstant daran zu arbeiten. Angst bedeutet für einen Hund enormen Stress, verminderte Lebensqualität und es gibt keine Angst, die ein Hund nicht überwinden kann. Er braucht dazu nur Hilfe und da seid ihr gefragt.

dobermannfreund
Fragesteller
@TygerLylly

Toll, wie Ihr das hinbekommen habt.

Vielleicht ist es etwas anders, ob ein Hund etwas nicht kennengelernt oder , nur Misshandlungen, Prügel und Missbrauch.

Wir konnten uns auch nur scheibchenweise herantasten.

Als wir ihn das erste Mal an die Leine nehmen wollten, schoss ihm Wasser aus dem Po vor Panik.

Heute morgen ist er beim Arzt tüchtig gelobt worden. Wir übrigens auch. Ravi hat sich super verhalten.

Jetzt hat er ein grosses Blubild bekommen. Schildrüsen Tests. Etwas zum Einsprühen. Vulno Plant.

Der Dr. meint, es könnte eine Hormonstörung sein.

Müssen die Ergebnisse abwarten.

LG, dobermannfreund

Wenn bei meiner Wasserratte die Zehenzwischhäute entzündet sind pudere ich sie inzwischen besser ein um die ständige Feuchtigkeit herauszubekommen. Bei "normaler Feuchtigkeit Babypuder und mit Entzündungen Tyrosur Puder aus der Apotheke.

LG

dobermannfreund
Fragesteller

BamLab, vielen DAnk. Gestern hat der Arzt tief ausgeschrabbt, dort wo die Entzündugen sind. Es könnten Milben sein, meinete er, ud die sitzen sehr tief. RAvi hat sich wunderbar verhalten. Er ist ja auch ein wirklich Lieber.

Der Orthopäde sagte seinerzeit: sein Körper ist geschunden, aber seine Seele noch viel, viel mehr.

Bei dem TA. bei dem wir gesterrn waren, dem hatte man einen Dobi (so ähnlich wie Ravi) zum Einschläfern gegeben. Er hat ihn behalten und der Dobi hat sich inzwischen gut eingelebt.

Der Dr. meinte auch, solch einen Hund, muss man dann für immer halten. Hin- und Herreichen ist schädlich, dann wäre es manchmal besser, einzuschläfern.

Wir versuchen auf jeden Fall, ihn so stressfrei wie eben möglich zu halten. Wir kommen gut zurecht und wie es scheint, Ravi auch.

Jetzt warten wir mal die Blutergebnisse ab und dann melde ich mich wieder.

LG, dobermannfreund

dobermannfreund
Fragesteller
@dobermannfreund

Ravi's Befund ist da.

Er hat eine starke Schilddrüsen Unterfunktion. Soll: 1,50 - 4, 5 Ist: 1,0 Die Unterfunktion wird jetzt behandelt.

Daher die Brillenbildung um seine Augen.

Milben waren es keine.

Die Pfötchen sind wieder in Ordnung. Werden aber nach wie vor immer versorgt.

Einen richtigen Ballen hat er nicht unter seinen Pfötchen. Hinten an der sogenannten Wolfskralle hat sich ein kleiner Ersatzballen gebildet.

Er hat die Zwischenhaut unter den Pfoten und oben. Dadurch ist das Laufen "schwammig". Aber, wenn die Pfötchen präpariert sind, dann lotet er sie gut aus im Gehen. Die drei unterschiedlichen Beinlängen machen ihm kein Problem. Darüber hinaus achten wir sehr auf die Beschaffenheit der Wege.

Danke für Eure guten Ratschläge und für Euer Interesse.

LG, dobermannfreund