Wie schmeckt Kontrastmittel, wenn man es trinken sollte (MRT)?

4 Antworten

ich arbeite in einer radiologie. welche untersuchung soll denn gemacht werden? normaler weise bekommt man es intra venös, dh. in die vene.
bekommt man ein MRT vom Dünndarm, muss man es auf 1.5 std. verteilt trinken.. das schmeckt, wie patienten es angeben, leicht zitronig. aber nicht eklig.

TheRealManiko
Fragesteller

Es soll eine MRT-Untersuxhung am Rippenbereich stattfinden. Kann man da dann auch das Kontrastmittel trinken oder muss es intravenös gemacht werden? Wie lange dauert es und tut es weh?

jessiklnn  14.12.2018, 20:43

das wird nur intravenös gegeben.. trinken muss man es nur wenn es um magen / darm (also alles um verdauung geht). das ist auch nichts schlimmes. am tag selbst danach einfach noch viel trinken und dann ist das nicht wirklich schädlich😊. es dauert ca. 20-30min.

Ist geschmaksneutral Silizium, aber wird mit sueslichen Getraenk verabreicht, dass es leichter zu trinken ist.

Manchmal wird es auch gespritzt.

Ziemlich geschmacklos. Manche geben ein wenig Orangenaroma dazu und färben es orangegelb ein.

Süsslich, ähnlich wie hustensaft, falls es sich um bariumsulfat handeln sollte