Wer hat Erfahrungen mit Kontrastmittel fürs MRT in der Vene?

9 Antworten

Ich krieg´s jedes 1/2 Jahr gespritzt. Probleme gibt´s nicht wg. dem Kontrastmittel, sondern weil die meistens zu blöd sind, bei mir ´ne intakte Vene zu finden.

Sollte man Nierenschäden haben, wird u.U. auf´s Kontrastmittel verzichtet. Ach ja: Und schön warm wirds im Unterleib, dass man das Gefühl hat, man würde sich einnässen, lach :)))

Angeblich muss bei der Untersuchung Kontrastmittel gespritzt werden und da wäre es egal ob Nierenschäden oder nicht.

@MiniWini2016

Nein. Egal ist das nicht. Da wird schon das Für und Wider abgewogen! Also keine Sorge! Viel trinken, damit das Zeug schnellstens wieder aus´m Körper rausgeschwemmt wird!

@Unentwegte

Die waren bei der Terminvergabe so unfreundlich zu mir als ich dies gesagt habe und auf meine Ängste angesprochen habe, dass ich noch mehr Panik habe und nur bei dem Gedanken, dass es von vorne alles anfängt Panik bekomme. Bin damals Monatelang durch die Hölle gegangen und möchte dies nicht nochmal erleben.

Bei bestimmten Untersuchungen/ Fragestellungen lässt sich das Kontrastmittel nicht umgehen! Es wird immer eine Risikoabwägung gemacht! Bei leicht erhöhten Kreatinin kommt es ganz sicher auf die Fragestellung an! Das Risiko die Nieren zu schädigen ist trotzdem sehr gering! In der Klinik lassen wir Patienten mit leicht erhöhtem Kreatinin vor- und nachwässern! ( sie erhalten vorher und nachher Infusionen mit physiologischer Kochsalzlösung um die Nieren gut zu spülen! ) P.S. In meinen über 20 Jahren am MRT hatte ich nur einmal einen Patienten, der hinterher Nierenprobleme hatte!

Ich habe halt das Problem, dass ich nicht unbedingt viel trinke (bekomme es einfach nicht runter) und der Kreatininwert damals extrem erhöht war. Hab deshalb Angst

@MiniWini2016

Dann frag nach Infusion hinterher!

@ahilmicio

Hab jetzt einen anderen Radiologen gefunden. Bei ihm geht es komischerweise ohne Kontrastmittel

Da du nicht geschrieben hast um welches Organ es geht, konnte ich keine Aussage dazu machen.... ( guck was ich oben geschrieben habe ) Manchmal ergibt sich das mit dem KM auch erst während der Untersuchung!

Im MRT wird meistens, aber nicht immer - als Kontrastnittel Gadolinium verwendet.

Im Gegensatz zu Röntgenkontrastmitteln schädigt es die Nieren nicht.

Bei vorgeschädigten Nieren (erhöhtes Kreation) kann es jedoch zu einer sehr seltenen Nebenwirkung kommen, der nephrogenen systemischen Fibrose (NSF)

Ich hatte diese Untersuchung persönlich bisher 2mal ohne jegliche Nebenwirkungen. Auch keine Wärme im Bauch oder sonstwo. Nachher viel trinken ist jedenfalls gut.

Bei mir soll für das MRT ein Kontrastmittel verwendet werden und habe vor dem MRT keine Angst. Ist nicht das 1. und war in der letzten Monate Stammgast in der Röhre.

Vor dem Kontrastmittel graut es mir aber und das eigentlich nur wegen meine Nieren.

@MiniWini2016

Wie gesagt, schadet Gadolinium den Nieren nicht.

Wenn Du eine normale Nierenfunktion hast, sind überhaupt keine Nebenwirkungen zu erwarten

@antares1

Der Kreatininwert ist etwas erhöht. Zwar hat sich der Wert seit einer Herzbeutelentzündung wieder ins Positive entwickelt, aber die Angst das es auch schnell wieder anders sein kann ist da.

@MiniWini2016

Wie gesagt, wird Gadolinium Deinen Kreatininwert nicht im mindesten ändern.

@antares1

Ich hoffe es.

Nochmal stehe ich das nämlich nicht durch.

@MiniWini2016

Alles Gute. Nimm zur Untersuchung Deinen letzten Laborbefund mit!

@antares1

Danke

Hab nächste Woche einen Termin fürs Labor bei meinem Hausarzt vereinbart

Keine Nebenwirkungen. Nur der Tipp viel zu trinken damit das Kontrastmittel wieder ausgespült wird

Ok.

Hab nämlich Angst, dass die Nieren etwas abbekommen

@MiniWini2016

Hast du eine niereninsuffizieng? Sonst brauchst du dir wohl keine Gedanken machen. Einfach die nächsten Tage viel trinken

@Idris164

Hatte vor paar Jahren durch eine Herzbeutelentzündung starke Probleme mit den Nieren und bin deshalb mehr als vorsichtig. Möchte das nicht nochmal erleben

@MiniWini2016

Wird schon werden, notfalls den Arzt nochmal ansprechen bzgl deiner Vorgeschichte... alles gute

@Idris164

Danke

Hab dies bereits bei der Terminvereinbarung angesprochen.

Antwort: "Das interessiert uns nicht."

@MiniWini2016
Antwort: "Das interessiert uns nicht."

Dann passt es doch! Vertraust du den Ärzten dort nicht dann gehe woanders hin.

@LouPing

Was passt da? Das man eine Antwort nach dem "Ist uns doch sch... egal was passiert!" bekommt?

Im übrigen wollen die den aktuellen Kreatininwert und somit ist es nicht ganz ungefährlich. Wäre es ungefährlich benötigten die den nämlich nicht

@MiniWini2016

Ich bin mir sicher du hast eine derartige Antwort nicht bekommen.

Die Leute können nichts für deine übersteigerten Ängste, das sind Radiologen und die machen ihrem Job. Aktuelle LB zu wollen ist nix besonderes, steigere dich mal nicht so rein! Mit dem Wert sichert sich die Abteilung ab und gut.

Bekommst du dich nicht in den Griff dann suche das Gespräch mit deinem Hausarzt, er kann dir auch was zur Beruhigung verordnen.

Auch kannst du die Unteng natürlich ablehnen

@LouPing

Untersuchung

Sorry, GF hängt mal wieder.

@LouPing

Ich habe definitiv nichts falsch verstanden und außerdem hätten dann 2 Personen etwas falsch verstanden. War nämlich mit Begleitung dort.

Ich übersteigerte Angst? Dann wünsche ich dir mal 2 Wochen ITS mit anschließender wöchentliche Besuche bei Ärzte mit Blutabnahme weil keiner wusste ob ich es schaffe oder nicht.

@MiniWini2016

Ich halte mit 7 Wochen nach Motorradunfall dagegen. Gut, ziehen wie 2 Wochen ab, die lag ich im künstlichen Koma.

Lasse uns keinen Wettbewerb starten, das ist albern. Sehe zu das du deine überstegerten Ängste in den Griff bekommst.

Es steht dir jederzeit frei die Untersuchung abzulehnen oder woanders hinzugehen.

@LouPing

Ich könnte noch mehr dazu zählen und mit den 2 Wochen ITS bin ich unverschuldet reingeraten.

Ich habe keine übersteigerte Ängste, dass können alle meine behandelnde Ärzte bestätigen. Ich beiße sogar auf die Zähne und lasse einiges über mich ergehen, aber definitiv riskiere ich nicht erneut auf der Intensivstation zu landen wenn es nicht nötig ist.

Es gab keine erkennbaren Nebenwirkungen.

Hat sich der Kreatininwert auch nicht verändert?

Mir geht es nämlich hauptsächlich um die Nieren

@MiniWini2016

Ich hätte nichts an den Nieren deswegen keine Ahnung darauf habe ich nicht geachtet ich trinke nur gerade sehr viel