Wie reinigt man ein Gebiss von Nikotinablagerungen

9 Antworten

Isopropylalkohol 70% von Hofmann. In der Apotheke ist er etwas teuer, im Netz bekommt man 1 Liter für 10 Euro. Ich weiss nicht ob der unbedingt von Hofmann sein muss, aber er macht die Zähne zusammen mit ner Zahnbürste wie neu. Einfach in einer kleinen Schale etwas ausgiessen und mit einer Zahnbürste die Prothese bürsten, anschließend mit warmen Wasser nachbürsten und die Zähne sind sauber, auch Kaugummireste und andere Verunreigungen lassen sich damit mühelos entfernen.

Nimm um Gottes willen keine so scharfen Mittel wie Dan Klorix. Das ist überhaupt nix für die dritten! Ich habe früher selber geraucht, aber nie Ablagerungen gehabt, weil ich meine Zähne täglich in Gebißreiniger-Tabs gelegt habe. Und wenn doch mal eine Ablagerung war, habe ich ganz einfaches Spülmittel genommen und meine Prothesen damit gebürstet. Hört sich furchtbar an ich weiss. Aber man spült es ja nachher mit klarem Wasser ab - und man schmeckt gar nichts davon. Das ist übrigens ein Tipp von meiner Schwiegertochter, die ist Dentistin - wenn die es nicht weiss, wer solls dann wissen! Und ich kann dir nur versichern, es hilft!

Über Nacht mit Natron einweichen lassen oder mit DanKlorix. Zu DanKlorix gibt es im Handel immer wieder mal die Hefte für die Anwendungen dazu.

Meine Eltern haben beste Erfahrungen mit der Trioblanc Prothesenbürste gemacht. Damit kriegen sie ihre Prothesen schnell und gründlich sauber, einfach unter laufendem Wasser, ohne sie mit Chemikalien anzugreifen.

Weder Natron noch Spülmittel helfen. Und man kann nicht alle drei tage zum Zahnarzt rennen. In der Tat wohl ein ungelöstes Problem, oder ?