Wie oft sollte man Socken wechseln?

18 Antworten

Stimmt, schon drei Stunden KÖNNEN sich in Socken gefährliche Bakterien ansammeln.

Damit diese auch in gefährlich hoher Anzahl in der kurzen Zeit entstehen braucht es für Bakterien optimale Bedingungen.

Ideal für Bakterien ist ein Mix aus:

Selten gewaschene Füße plus Feuchtigkeit plus viel Wärme

Wer also auch zu Hause immer geschlossene Schuhe mit schlechtem Luftdurchsatz trägt, was auch eine super Wärmeentwicklung begünstigt und gleichzeitig die Reinlichkeit seiner Füße vernachlässigt, der wird sehr schnell ein gefährliches Maß an Bakterien in den Socken haben.

Also wer es drauf anlegt kann das schaffen...sozusagen :-)

Täglich Füße waschen, täglich frische Socken und zu Hause halt mal ohne festes Schuhwerk rumlaufen und schon darf man ganz beruhigt sein.

Jeden Morgen frische. Das sollte genügen :-)

Täglich wechseln (oder nach anstrengenden Tätigkeiten) währe angebracht.

Man kann sie auch länger tragen, riecht dann nur irgendwann komisch.

Wenn Socken nach 3 Stunden tragen gefährlich werden würden hätten wir viele Todesfälle zu beklagen, denke mal 8h ist das Minimum was man Socken so am Stück trägt und das ist ungefährlich.

Ob nach 3h sich Bakterien bilden können, weiß ich nicht aber glaub eher nicht. Ich wechsle sie immer jeden Tag, denn das ist auch ein gutes Gefühl, frische Socken zu haben. Schadet nie jeden Tag frische/ saubere Socken. Jeder schwitzt Füße der eine mehr, der andere wieder weniger. Kommt auch auf die Schuhe drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir nicht selbst unnötige Panik. Einmal täglich die Socken wechseln reicht völlig aus.

Sehen deine Füsse (Nägel) gesund aus? dann ist auch alles ok, sonst frag deinen Arzt beim nächsten Termin.